Einzelnen Beitrag anzeigen
  #73 (Permalink)  
Alt 12.02.2007, 13:14
papatya papatya ist offline
TT-Besetzer

AW: Essgewohnheiten

sehr schönes thema babe....
als mein mann das erste mal in deutschland war, habe ich ihm selbstverständlich kein schweinefleisch vorgesetzt, und nicht nur das-ich habe alle inhaltsangaben sehr sorgfältig gelesen, um ihm auch da nichts falsches vorzusetzen!(z.b. gibt es auch croutons, in denen schweinefett enthalten ist!) ihm hat eigentlich gleich alles gut geschmeckt...
da er zur wiesn-zeit(oktoberfest) das erste mal da war, gingen wir dort bestimmt auch 3mal hin. und dieser duft von schweinefleisch, der hier so oft beschrieben wird, hat ihn nicht abgestossen, sondern eher angezogen...., ich hielt ihn davon ab, irgendetwas mit fleisch zu essen, da es schwerlich ist, auf der wiesn etwas ohne schweinefleich zu bekommen.
aber er war begeistert von den frischen hähnchen hier, das fleisch fand er gleich 10mal besser als in der türkei, ausserdem steckerlfisch usw.
als er dann für immer nach deutschland kam, kochte ich bestimmt 6 wochen jedesmal ein anderes gericht, bis sich seine vorlieben rausstellten, doch bei ihm stellte sich auch eine gewisse lustlosigkeit gegenüber deutschem essen ein.
brot muß fast zu jedem essen sein, das ist bis heute so. aber die brotauswahl hat sich geändert, es ist nicht mehr mit vorliebe das weißbrot, sondern auch gerne vollkornsemmeln und graubrot! die bäckereien hier liebt er!
ich kann nicht sagen, warum sich diese appetitlosigkeit geändert hat, aber nach 1-1,5 jahren war es so! wenn wir heute in die türkei verreisen, haben wir beide einen heißhunger auf deutsche sachen bei der rückkehr!
natürlich wird auch ab und zu türkisch gekocht(macht meistens er), aber er liebt v.a. die italienische küche.
im ausland hatte er überhaupt keine probleme, landestypische gerichte auszuprobieren.
schweinefleisch auszuprobieren, war seine freie entscheidung. er probierte sämtliche gerichte durch und hat heute kein problem damit, schwein zu essen-wenn es anders gewesen wäre, wäre es aber auch kein problem für mich gewesen.
sein frühstück ist eher türkisch mit oliven und tomaten, wurst und käse und eiern. auch kaufen wir oft türkische lebensmittel. es gibt sehr viel obst bei uns, was mich freut, denn ich kannte vorher keinen mann, der so gerne früchte ißt wie ich.
es gibt einige lieblingsgerichte, die er unbedingt von mir gekocht haben will!
und meine familie und meine freunde haben immer von alleine nachgefragt, ob und was sie ihm servieren können, war auch sehr einfach!
oft ist er im hotel, da hat er auch keine probleme damit, in restaurants gehen wir nicht sehr oft(weil ich es nicht so gerne mag)
natürlich gibt es dinge, die er nicht mag-genauso aber ja auch für mich, also kein kulturell bedingtes essensproblem!:-P
babe78 (12.02.2007)