Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23 (Permalink)  
Alt 14.02.2007, 19:17
Benutzerbild von mar
mar mar ist offline
TT-Schreck

Thanked 4.352 Times in 2.715 Posts
AW: Was bedeutet es, Zaza zu sein ?

da ich auch im osten grossgeworden bin, kann ich dieses phänomen der recht merkwürdigen ablehnung ausländern gegenüber nur so erklären, das "wir ossis" ja zwangsverpflichtet worden sind, die bruderländer zu lieben und zu achten. wir "mussten" in der schule so "tun" als wären wir einer meinung mit den oberen. das hatte sicher zur folge, das viele nach der wende einen sündenbock für alles gesucht haben, für alle mangelwirtschaft, für alles, was vermeintlich in die bruderländer an materiellem und finanzen geflossen ist.
es ist in den schulen nie wirklich die reiche kultur eines nichtkommunistischen landes schmackhaft gemacht worden, sondern die schönheit des kommunistischen bulgarien , russlands, polens, kuba etc.. alles , was hätte sehnsucht nach freiheit machen können, ist einfach zugeschüttet worden mit parteiparolen.
die menschen nach der wende , ich sage mal sehr viele , waren wirklich orientierungslos . gute politik, gute migrationspolitik muss man erst lernen. wenn man als kind gesagt bekommt: guck mal da , die schönen , guten russischen soldaten... ( die in wirklichkeit arme seelen waren) und du bekommst von den eltern erzählt, das die russische armee schuld sei, das es nun im osten nichts zu essen bzw. zu kaufen gibt dann kann man schwer als erwachsener sagen, ach du schöner unendlich schöner baikal, ich liebe russland ausnahmslos. es ist eine tragödie. und solche tragödien sind übertragbar in jeder kultur. wenn geschichte verfälscht wird, wenn kultur totgeschwiegen wird, wenn etwas mit unterschwelliger lüge wegkaschiert wird, wie kann die folgende generation auf etwas aufbauen.... ich denke das ist eine der ursachen für die ausländerfeindlichkeit in den östliche bundesländern. und natürlich auch eine stille resignation über unsere bundesdeutsche politik.

ich hoffe ich war nicht zu sehr off-topic. es hat nur am rande mit dem thema zu tun... sorry ali, ich hatte nur kurz dein posting aufgreifen wollen

MAR

Geändert von mar (14.02.2007 um 19:32 Uhr)
The Following 2 Users Say Thank You to mar For This Useful Post:
berliner (15.02.2007), cassandra (14.02.2007)