Zitat:
Zitat von Jo.911
Genau so wie du das beschreibst habe ich die tuerkische Aussprache empfunden als ich letzten Maerz zum ersten Mal in der Tuerkei war. Fuer meine Ohren klang das als ob die Leute quasi mit geschlossenem Mund reden wuerden -dumpf- z. B. die Ansage in der Strassenbahn der "Topkapi" Haltestelle in Istanbul- wenn ich's nicht gelesen haette haette ich die Ansage nicht verstanden. 
|
Hängt wahrscheinlich auch immer vom Sprecher ab und aus welcher Region er/sie kommt. Früher fand ich den Klang der türkischen Sprache auch nicht besonders schön. Doch meinem Freund hätte ich stundenlang zuhören können. Bei ihm klang die Sprache sehr harmonisch und melodisch, wie Musik. War vielleicht auch ein bisschen die Liebe ?:-P Aber sicher nicht nur.
Womöglich sprechen viele hier in Deutschland lebende Türken auch nicht mehr so, wie man in der Türkei spricht ? Kann ich natürlich nur vermuten, weil ich noch nie in der Türkei war. Aber seine Freunde, die auch noch nicht so lange hier leben, sprachen auch so schön.
Am besten fand ich aber den Tonfall seiner Schwester (kenn ich nur vom Telefon) Ihre Stimmlage war wirklich viel höher als die einer Deutschen. Das ist normalerweise gar nicht so mein Ding, weil ich generell eher dunkle Frauenstimmen (so wie die der Spanierinnen) bevorzuge. Bei ihr gefiel es mir aber sehr gut. Es klang total lebendig und musikalisch. Wirklich wie eine schöne Melodie. Obwohl ich absolut nichts verstanden hab...