Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30 (Permalink)  
Alt 15.02.2007, 11:18
cassandra cassandra ist offline
TT-Gelegenheitsposter

AW: Wie klingt die Deutsche Sprache?

Zitat:
Zitat von Anouk Beitrag anzeigen
Hübsches Beispiel, was die Verflachung von Sprache und das Aussterben von Wörtern anlangt: Neulich hatte ich eine Diskussion mit einem Kollegen, ob es das Wort "Ödnis" gibt. Was er vehement bestritt, er kannte nur "Einöde". Es mag geschmäcklerisch sein, denn von der Bedeutung läuft es auf das selbe hinaus, aber für mein Empfinden macht es einen Unterschied für die Melodie eines Satzes, ob man Ödnis durch Einöde ersetzt oder nicht. Es ändert den Sprachfluss, die Satzmelodie. Und es mag vielleicht arrogant oder elitär klingen, aber Sprache braucht nicht in jedem Fall genormt, gestanzt und auf den einfachsten Nenner getrimmt werden. Sonst könnte man auch gleich ersatzlos zu Kürzeln wie LOL, CU und ILD übergehen - das versteht jeder.. ;)
Liebe Anouk,

das sehe ich ganz genauso wie du.

Das Wort "Ödnis" finde ich übrigens ziemlich geläufig. Peinlich, dass dein Kollege die Existenz dieses Wortes abgestritten hat. Da kann man mal sehen, wie schlecht es um unsere Sprache bestellt ist !
Schade, wenn sich solche nuancellen Unterschiede irgendwann gar nicht mehr ausdrücken lassen, weil niemand die Wörter mehr kennt.
Genau das ist es ja, worin die Schönheit und der Reichtum einer Sprache besteht.

LG cassandra