Zitat:
Zitat von cassandra
Das Wort "Ödnis" finde ich übrigens ziemlich geläufig. Peinlich, dass dein Kollege die Existenz dieses Wortes abgestritten hat. Da kann man mal sehen, wie schlecht es um unsere Sprache bestellt ist !
Schade, wenn sich solche nuancellen Unterschiede irgendwann gar nicht mehr ausdrücken lassen, weil niemand die Wörter mehr kennt.
|
Tja, ich muss sagen: in dem Moment war ich auch perplex. Natürlich ist es ein recht altmodisches, vergleichsweise poetisches Wort, aber wenn ein gebildeter Mensch, der Tag für Tag mit Sprache zu tun hat, dessen Handwerk sie ist, so einen Begriff schon gar nicht mehr kennt..
Aber ich konnte es dem Mann noch nicht einmal übel nehmen; er wußte es halt nicht anders. Es war in dem Moment nur das Gefühl eines schwer zu beschreibenden, eigentümlichen Verlustes. Als wäre plötzlich ein Halbton, sagen wir: das eingestrichene Gis, von der Klaviatur eines Konzertflügels verschwunden, nur weil jemand rigide verfügt hat, dass die Taste, der Ton, vielleicht seltener als andere angeschlagen wird und ergo verzichtbar ist.