Zitat:
Hallo Homer,
erstmal herzlich willkommen hier!!
|
Homer ... der Name ist in Deinem Fall sehr gut gewählt und vermutlich nicht im Geringsten dem Zufall überlassen.
Ein sehr interessanter Lebenslauf. Ich kann verstehen, daß etwas was man nicht kennt einem Angst macht. Man wird in ein Korsett gepresst, welches einem nicht gehört, wobei man hier wieder bei der Frage wäre, ob die Abstammung oder das soziale Umfeld einen Menschen
prägt. Diese Frage ist nicht endgültig durch die Wissenschaft geklärt. Durch die Familie weiß ein Mensch, wer er ist, erlangt seine Besonderheit, die Unverwechselbarkeit, die Identität, unabhängig davon ob diese Familie seine Ursprungsfamilie ist. Dennoch verstehe ich, daß man sich als Teil seiner Herkunft fühlt. Die Identitätsfrage stellt sich vermutlich ein Leben lang in verschiedener Intensität und anderer Ausprägung und je nach Altersstufe.
Du wirst nicht darum rumkommen die Türkei kennenzulernen und Dir selber ein Bild "der Türken" zu machen. Vielleicht findest Du darin einige Antworten auf Deine Fragen. Nimm Dir eine Auszeit fahr in das Land, erzähl Deine Geschichte, sprich mit den Leuten ... mach Dich auf die Suche nach Deinen Wurzeln. Nur wenn es Dir gelingt eine, wie auch immer gelebte Balance zwischen Herkunft und sozialer Familie zu finden, erreicht Du die innere Zufriedenheit.
Du kennst Deine Mutter nicht, aber vielleicht solltest Du ihr dennoch einen emotional Platz in Deinem Herzen einräumen (sie wird es tun!). Dann wirst Du auch das "anders Aussehen" annehmen können. Ich bin mir sehr sicher, daß sich das Leben Deiner Mutter wirklich so gestaltet hat, wie Du es hier niedergeschrieben hast. Sie war unter diesen Umständen wirklich mutig und hat Dich geboren. Vielleicht haben sich ihre Lebensumstände geändert und es stände einer Vorsichtigen Kontaktaufnahme nichts im Wege.
Wer sind wir, wo sind unsere Wurzel? Du siehst auch wir hier stellen uns diese Frage. Ich persönlich muß täglich darum kämpfen als Türkin anerkannt zu werden, weil mir das aufgrund meiner Sprachkenntnisse, meiner Ausbildung und "meines Aussehens" (so gar nicht Türkisch) nicht zugestanden wird. ... wir sind das was wir sind!