hallo!
gestern am karnevalssonntag hatte ich ein interessantes erlebnis, irgendwie war es eine erleichterung.
das war so: ich war auf einer party und gerade im toilettenraum am waschbecken, als mich jemand mal wieder nach meiner herkunft fragt. da habe ich ihm meine wahre herkunft preisgegeben und er war sehr erstaunt, da ich doch einen ganz deutschen namen hätte und dann folgte eine sehr lange diskussion oder eher gesagt unterhaltung darüber, dass er doch bisher überwiegend schlechte erfahrungen mit türkischen mitbürgern gemacht habe und ganz erstaunt war, dass ich doch so freundlich sei und man sich so vernünftig mit mir unterhalten könnte, was für mich eine selbstverständlichkeit darstellt.
einerseits finde ich gut, ihm mit seiner doch sehr einseitigen sichtweise auf die türken zu zeigen, dass es auch andere gibt, andererseits hat er das ganze doch sehr sehr einseitig gesehen und war tatsächlich der meinung, dass die mehrheit der hier lebenden türken sich nicht benehmen könnten, was natürlich völliger blödsinn ist. er war auch recht betrunken und meiner ansicht nicht mehr wirklich in der lage, ein objektives urteil zu fällen.
naja, jedenfalls fand ich das ganze gespräch enerseits aufschlussreich, aber andererseits irgendwie auch zum teil überflüssig und etwas ernüchternd, da es mir gezeigt hat, was für ein bild man hier in deutschland zum teil von den türken hat.......traurig aber wahr, und da soll man sich wundern, wenn man sich nicht sicher ist, ob man sich dazu bekennen soll.
aber es ist noch etwas passiert: als ich dem typ gesagt habe, woher ich abstamme, kam ein sehr guter kumpel von mir rein und hat das mitbekommen und er wusste nichts von meiner herkunft, was ich eigentlich vermutet hatte.
auf dem heimweg von der party haben wir uns dann sehr lange darüber unterhalten und er meinte, er würde mich natürlich weiterhin als deutschen sehen, da ich halt gar nichts mit der türkischen kultur zu tun habe usw. und dass ich mich nicht für eine gewisse sorte meiner "landsleute" oder eher halblandsleute zu schämen bräuchte, womit er natürlich recht hat, aber manchmal tue ich das schon, daran muss ich glaub ich noch arbeiten.
jedenfalls bin ich irgendwie erleichtert, dass mein kumpel das nun weiss. vielleicht war das ein schritt für mich, von nun an einfach jedem, der mich fragt, meine herkunft mitzuteilen......
trotzdem bleibt ein rest von unsicherheit, ich hoffe der vergeht in nächster zeit wieder, mensch, warum bin ich bloß so selbstreflektierend....
naja, in diesem sinne schönen abend noch!
mfg
homer81