Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (Permalink)  
Alt 28.02.2006, 10:48
dana81 dana81 ist offline
TT-Newcomer

Hallo homer!

Ich finde deine Geschichte sehr bewegend, ich kann mich in viele Situationen sehr gut hineinversetzen. Ich bin zwar komplett deutsch, aber ich verstehe die Problematik trotz allem.
Ich hatte in meiner Kindheit auch solche Probleme in der Schule und ich verstehe dein Verhalten gegenüber deinem "schlimmsten Feind". Bei mir war es so, dass ich halt immer etwas mehr auf den Hüften hatte, das war genauso eine äußerliche Angriffsfläche wie deine Hautfarbe. Und auch ich habe mich trotzdem immer mit den Leuten abgegeben die mich so gehänselt haben, weil ich einfach gehofft habe, dass sie merken wie anders ich bin und das mein Aussehen nicht ausschlaggebend ist. Man will einfach dazugehören und nicht als Außenseiter gelten.

Aber je erwachsener man selbst wird, desto mehr beginnt man zu verstehen, wie dumm sich die anderen verhalten haben. Heute pfeife ich auf diese Menschen. Denn jeder hat sein Päckchen zu tragen, ok, bei uns ist es vielleicht offensichtlich, aber mir ist ein äußerer Makel wesentlich lieber als z. B. ein miserabler Charakter, obwohl man bei dir wirklich nicht von einem Makel reden kann (weißt du eigentlich wieviele Frauen auf dunkle Typen stehen ;-) ).

Und nun zu deiner Herkunft. Auch hier habe ich ein ähnliches Problem. Ich glaube du tust dich deswegen so schwer damit, weil du deine leibliche Mutter und deinen leiblichen Vater nicht kennst. Und über Unbekanntes zu spekulieren bringt dir weder Erkenntnis noch hilft es dir bei deiner Entscheidung über deine Identität.
Mein leiblicher Vater hat sich das Leben genommen als ich 7 Jahre alt war. Ich hatte kaum Erinnerungen an ihn, aber als ich dann so 16/17 Jahre alt war, hat mich dieses Thema beschäftigt. Es ließ mir keine Ruhe mehr. Erst nachdem ich begann Recherchen anzustellen, meine ganze Verwandtschaft ausgehorcht hatte und vor allem meine Mutter befragte bekam ich langsam Klarheit in meinen Kopf. Ich wollte wissen wo ich herkomme, wie er war, welche Merkmale ich von ihm habe usw. Und nur diese Informationen haben mir geholfen um mir ein eigenes Bild zu machen und die ganze Sache in eine gewisse Ordnung zu bringen.

Ich denke du solltest auch suchen, vielleicht nicht unbedingt nach deiner leiblichen Mutter, obwohl mir das an deiner Stelle wohl das größte Bedürfnis wäre, aber vor allem nach deiner Identität. Du solltest dir ein eigenes Bild von der Türkei machen, dieses Land ist so liebenswert. Die Menschen sind so ganz anders als hier, das behaupte ja nicht nur ich. Und je mehr Klarheit du in dein Leben bringst, umso leichter wird dir die Entscheidung für die Zukunft fallen ob du nun sagst, dass du halb Türke bist oder nicht.

Du kannst dich doch frei entscheiden ob du ein Teil dieses wunderschönen Landes sein willst oder ob du weiter den Unwissenden spielst. Du solltest aber nie vergessen, dass es genau deine Bestimmung ist ein wenig anders zu sein, denn das bist nunmal du. Und ich für meinen Teil kann sagen, dass ich dich sehr nett finde durch deine Art zu schreiben, egal welche Frabnuance deine Haut aufweist.

Liebe Grüße