Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (Permalink)  
Alt 26.02.2007, 13:39
DameTR DameTR ist offline
TT-Gelegenheitsposter

AW: karnabahar - a laaf karnabahar

Zitat:
Zitat von nAn-coeur Kenan Beitrag anzeigen
... weil ich bereits den dritten Teller "Imam Bayildi" ass....

Nicht nachvollziehbar?

Ganz besonders gerne wird auch darüber gerätselt, woher der Name imambayildi für mit Tomaten gefüllte (und ausnahmsweise mit viel Knoblauch gewürzte!) Auberginen stammt. Imam Bayildi kann man mit "der Imam fiel in Ohnmacht" oder aber "der Imam war hingerissen" übersetzen.
Nevin Halici zufolge lud ein Ladenbesitzer nach dem Besuch in der Moschee den Vorbeter zum Essen in sein Haus ein, ohne zu bedenken, dass seine Frau an dem tag Wäsche gewaschen und folglich nicht gekocht hatte. Hals über Kopf erfand sie ein Gericht mit den einzigen beiden Zutaten, die sie im Hause hatte, und servierte die Auberginen mit Tomaten voller Sorge. Nach dem Essen aber kam ihr Mann in die Küche und beruhigte sie:"Mach dir keine Sorgen, meine Liebe, der Imam war hingerissen!" Eine andere Geschichte erzählt von einem sehr sparsamen Imam, der in Ohnmacht gefallen sein soll, als er die Mengen des kostbaren Olivenöls sah, in dem die Auberginen schwammen.
Zitat:
Zitat von nAn-coeur Kenan Beitrag anzeigen
... Nicht nachvollziehbar?
DOCH, DOCH ... wo ich das hier nun lese

Ernährungswissenschaftlich wahrscheinlich wenig plausibel, dafür aber besonders phantasievoll ist die Begründung, die die dritte Theorie liefert: Zum Zwecke des Kindersegens verbänden sich das Zink der Aubergine und das Jod des Knoblauchs mit göttlicher Hilfe zu einem Gericht, dass Frauen Schönheit und Männern besondere Kraft in den Lenden verleihe. Weshalb der Blutdruck des Imam beim Anblick seiner begehrenswerten Frau so sehr gestiegen sei, dass er in Ohnmacht fiel.