Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22 (Permalink)  
Alt 26.02.2007, 22:34
Anouk

AW: unterschied zwischen Türken in Deutschland und der Türkei?

Zitat:
Zitat von alteglucke Beitrag anzeigen
Meiner Beobachtung nach gibt es auf beiden Seiten große Vorbehalte der jeweils anderen gegenüber, unnötigerweise, wie ich finde. Genauso, wie es in der Türkei moderne, traditionelle und rückständige Türken gibt, gibt es sie in Deutschland auch.
Danke, das Statement hat mir bisher gefehlt. Dazu kommt noch, obwohl ich hoffe, dass man das nicht generalisieren kann, dass Deutsch-Türken in der Türkei teilweise echt seltsam beäugt werden. Quasi, als seien sie gar keine "richtigen" Türken. In Istanbul oder Ankara mag das keine Rolle spielen, aber je ländlicher es wird, desto schwieriger kann's sein. Eine Freundin von mir, die schon seit langem wieder in der Türkei lebt, fühlt sich total zerrissen dadurch. Solange "Almanci" nur zu Besuch sind, sagt sie, ist es okay. Solange sind alle freundlich. Aber wehe, Du gehst als in Deutschland geborener Mensch zurück und siehst Dich dann dem allseitigen Anpassungsdruck ausgesetzt. So süper-türkisch kann man offenbar gar nicht werden, wie's dann von manchen Leuten erwartet wird.. :?