Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30 (Permalink)  
Alt 27.02.2007, 11:10
rebel

AW: unterschied zwischen Türken in Deutschland und der Türkei?

nein rebel, ich habe nicht verallgemeinert, sondern ausdrücklich geschrieben " nicht alle", und ich bin nicht nur als touristin in den hochburgen unterwegs gewesen, denn ich bin auch durch das land gereist.
ich war in isparta, bin mit dem bus nach izmir gefahren und auf der strecke habe ich sehr wohl auch dörfer und kleinere orte durchfahren. es reicht manchmal schon aufmerksam aus dem fenster zu schauen.

und da ist mir an allen bushaltestellen aufgefallen das die türkischen frauen wesentlich moderner rüber kommen.als es hier zum beispiel in duisburg oder auch manchen stadtteilen von berlin, der fall ist.

das ist eben die westtürkei, ich sage nur das es da einen extremen unterschied gibt zur osttürkei.

ach komm rebel, jetzt kommt diese schiene wieder. was soll das?
es ist eine frage nach meinungen gestellt worden. und ich habe in der türkei nunmal andere erfahrungen gemacht und sie hier niedergeschrieben.
deswegen habe ich noch lange keine rassistischen vorurteile gepflegt.

ich habe dir keinen rassismus vorgeworfen, sondern den türken, die sagen es liegt an den kurden.

ich habe nicht das gefühl das es besonders schwer ist in deutschland seine kultur zu pflegen, oder wie kannst du dir erklären das hier menschen seit 30 jahren leben ohne ein wort deutsch zu kennen .
sie brauchen es nicht, weil es eben stadtviertel gibt in denen alles so wie zu hause ist. vom lebensmittelladen über die kirche ....

anders ausgedrückt du bist in einem anderen land als deiner heimat, die andere kultur hat als dein heimatland, da ist es für mich ganz normal das man seine kultur pflegt und sich nicht so schnell entwickelt wie ein istanbuler.

aber im grunde hört sich deine antwort an, als wärest du extrem eingeschnappt.
warum?

erstmal mich greifst du nicht an, da ich kein türke bin, ich bin osmane, aber es hört sich immer so an ihr muslime hier entwickelt euch gar nicht usw und so fort. selbst die erste generation der zuwanderer hat sich entwickelt vielleicht nicht so schnell aber trotzdem. da wo ich herkomme liefen die frauen verschleiert rum, hier in deutschland trägt von meinen drei schwestern nur eine ein kopftuch. man hat sich hier angepasst und entwickelt, aber in den medien kommen immer nur die negativ beispiele von den muslimischen ghettokindern.

ist denn null kritik möglich?

selbstverständlich ist kritik möglich auch erwünscht, der dialog muss auch fortgeführt werden (also nicht unserer sondern in der integrationsfrage). alles was ich sage ihr sprecht von der westtürkei, es gibt durchaus gebiete die noch gedanklich in der steinzeit leben.

peace