Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27 (Permalink)  
Alt 01.03.2007, 20:23
Benutzerbild von Anja_H
Anja_H Anja_H ist offline
TT-Prediger

AW: Rechtfertigung Türkisch lernen

Ich bin auch Türkisch-Lernerin... vorerst immer noch im Selbst-Studium...

irgendwie kommt in meiner Ecke nie ein VHS-Kurs zu stande... (das mangelnde Interesse und die Ablehnung ist ja grade Gegenstand dieses Threads...)

Erinnere mich nur an eine witzige Begebenheit... saß bei mir auf dem Campus in der Cafeteria mit meinem gekauften Langenscheidt-Lehrbuch "Türkisch"... da schmökerte ich ein wenig...
Die Cafeteria war recht voll, so daß an meinen Tisch noch einige Leut hinzu kamen... die sahen dann, was ich für ein Buch in der Hand hatte und meinten dann so: "Sorry...können wir dich mal was fragen? ... [Pause]... du lernst Türkisch?" Ich so: "Ähm ja... wieso?"...
Der eine aus der Gruppe wieder: "Weil wir uns fragen was dich dazu bringt?" Dann kam irgendwie so was wie Türkisch ist ja nun weder ne schöne noch eine nützliche Sprache...
ist schon schlimm genug, daß die Leute ... [und den Rest schenk ich mir mal...] Es war nicht unbedingt nur in der rechten Ecke angesiedelt, sondern machte eher so den Eindruck von "generell dagegen und absurd"... Nerv!

Ich mein, das waren auch Studenten wie ich (weiblich als auch männliche) und reden so was? Die sollten eigentlich weltoffen und tolerant sein... zumal ich echt keinen Bock hatte mich zu rechtfertigen... womit wir beim Thema wären...

In meiner Gegend fällt mir nur auf, daß Türkisch eben nicht so "berühmt" ist wie vielleicht in Berlin oder anderswo...
Traurig ist für mich, daß man an meiner Uni so ziemlich alle Sprachen belegen kann, von Arabisch bis Brasilianisches Portugiesisch & Co. --- aber Türkisch wird nicht angeboten... :???:

nun ja... dann eifrig selbst-studium und von leuten, die es nicht abkönnen, einfach nicht unterkriegen lassen...