Zitat:
|
Zitat von kameleon
Das Projekt in dem ich tätig bin beschäftigt sich mit Kulturunterschieden zwischen der westlichen Kultur und unter anderem der Türkischen Kultur ...
Es geht uns darum in der Einrichtung (eine größere in NL; behandlung von psychischen krankheiten) mehr Verständnis und Wissen zu schaffen, sodaß auch die ausländischen mitburger qualitativer behandelt werden können.
Unter anderem geht es sich dabei um den Umgang mit Psychischen Problemen ...
|
So, nun kann ich auch etwas sachlicher an die Frage ran gehen als gestern:
Ich verstehe die Problematik nur zu gut, zu oft sind mir psychisch kranke Menschen (Türken) begegnet, deren Behandlung sich als sehr schwierig erwiesen hat. Es gibt am Niederrhein einige türkische Psychiater deren Patienten endlos lange Wartezeiten auf sich nehmen müssen. Straftätern die zu ihrer Bewährungsstrafe eine Auflage zur Therapie erhalten, ist es kaum möglich dieser effektiv nachzukommen. Sie besuchen irgend eine Gruppe und sitzen dort ihre Zeit ab, ohne das ihnen wirklich geholfen werden kann. Ich bin der festen Überzeugung, daß Sprache sich 50 % Nonverbal gestaltet. Die Ärzte und Pfleger können sich nicht auf das Nonverbal "heraus geschriene", sich aus allen Poren der Menschen zeigende einlassen. Die Körpersprache der jeweiligen Länder ist ihnen fremd.
Die Artikel hier unter: Identitas/Wesenseinheit weisen oft auf Dinge, die Menschen aus unterschiedlichen Kulturen duch ihre Erfahrungswerte trennen.
Besonders unter:Liebe, Flirt & Partnerschaft ~ Verliebt in Tuerkin - kann sowas gut gehen?... habe ich meine Meinung zu den Problemen in der Zwischenmenschlichen Kommunikation hingewiesen, die es durch ein Leben in unterschiedlichen Kulturen gibt. Diese Überlegungen lassen sich auch ohne Weiteres auf eine Arzt - Patientenbeziehung anwenden.
Es geht bei psychisch kranken Menschen doch darum herauszubekommen was sie nicht aussprechen können. Selbst wenn sie der Sprache mächtig sind, bleibt ein Teil ihrer Körpersprache Kultur bedingt den Ärzten verborgen, oder sie werden falsch gedeutet.
Oft werden diverse Test mit den Menschen durchgeführt. Meiner Ansicht nach können diese Tests nicht auf Menschen anderer Kulturen angewandt werden. Das Ergebnis wird verfälscht, weil die dort gezeigten Gefühle und Regungen falsch gedeutet werden, eben aus den Erfahrungswerten der deutschen oder niederländischen Gesellschaft. Ein "hinein - fühlen" ist kaum möglich. Ich habe bei der Behandlung diesen Menschen die gleichen Erfahrungen gemacht wie bei Menschen in binationalen Partnerschaften. Man kommt sich nah, aber erreicht niemals ein nonverbales Verständnis, für den anderen. Jeder führt aus seiner Sicht gesehen das Gespräch, durchsetzt aus eigenen Erfahrungen und Selbstverständlichkeiten. Der Zuhörer bewertet das Gesagte (das Nonverbale, kann nicht verwertet werden) mit seinen Erfahrungswerten und Selbstverständlichkeiten. Sozialverhalten ist nicht ohne Berücksichtigung des nonverbalen Systems zu verstehen. Körpersprache ist im Gegensatz zur verbalen Kommunikation nur schwer zu beeinflusen, sie entzieht sich dem Willen des Menschen. All diese Zeichen bleiben dem Arzt verborgen. Eine effektive Behandlung durch einen Psychiater aber bedarf der absoluten Verständigung.