Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (Permalink)  
Alt 26.03.2006, 10:22
DameTR DameTR ist offline
TT-Gelegenheitsposter

Re: Hallo alle zusammen

Habe gerade eine sehr interessante Sendung im WDR gesehen, welches genau Dein Thema beschreibt, vielleicht kommst Du noch an eine Aufzeichnung dieser Sendung, die sehr Informativ war:

Cosmo TV: Unser Thema: Macht Migration krank?

Wer sich in einer fremden Kultur behaupten muss, scheint schneller krank zu werden. Das Sprachproblem ist ausschlaggebend: Fehldiagnosen, erhöhte Behandlungsdauer und Übermedikation sind die Folge. Auch die Säuglingssterblichkeit ist erhöht: Bei den Migranten in NRW ist sie doppelt so hoch wie bei den Einheimischen. Cosmo TV fragt nach: Wo liegen die Ursachen und welche Maßnahmen greifen wirklich?

Zu Gast:
Dr. Ali Kemal Gün, klinischer Psychologe an den Rheinischen Kliniken Köln-Merheim
Dr. Helmut Brand, Leiter des Landesinstituts für den Öffentlichen Gesundheitsdienst Nordrhein-Westfalen

Ich habe dort von einigen interessanten Ansätzen der Bundesregierung erfahren. Es liegen Änderungsvorschläge im Bereich des Präventionssystems vor. Durch die Aufnahme neuer Module soll das Präventionssystem Zielgruppenorient gestaltet werden.

Für mich sehr erschreckend war, daß die Säuglingssterblichkeit bei Migranten, und dort besonders bei den türkisch Stämmigen, doppelt so hoch ist wie bei deutschen Säuglingen. Türkische Frauen würden die Präventionsmaßnahmen nicht oder nur bedingt annehmen. Kaum zu glauben, daß 14 Mill. Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland leben, die durch unser Gesundheitssystem nicht erreicht werden. In Köln gebe es z. B. Geburstvorbereitungskurse in türkischer Sprache. In Höxter seien letzte Woche 2 Krankenstationen (Männer / Frauen) für türkische Migranten eröffnet worden. Die Mitarbeiter dort sind zu meist Türken (ob das eine Lösung ist weiß ich auch nicht, soll man sich freuen oder soll man traurig sein, daß das nach 45 Jahren der Migration noch notwendig ist)