Schweigen ist ein gutes Stichwort.
Ich schweige schon seit ein paar Tagen über die Threads die im Identitats-Forum eröffnet werden, aber langsam wird es glaub ich Zeit nicht mehr zu schweigen, da mir dieses Identitats-Projekt sehr am Herzen liegt.
Ich muss zugeben es ist schwer aus dem Titel heraus zu erkennen, worum es in diesem Unterforum geht bzw gehen sollte.
Ich geb euch einfachshalber (zur Erläuterung) mal den Link über die Enstehung dieses Identitats-Forum und wie es zu diesem Titel kam (wir haben uns ziemlich lang den Kopf darüber zerbrochen):
http://www.turkish-talk.com/anregung...etsfragen.html
(Neues Forum zum Thema "Identitätsfragen"?)
Es sollte hier kurzgefasst über die Idenditätsfragen von "
Deutsch-Türken" gehen.
Über simple Fragen wie ...
... In welcher Sprache wir träumen? deutsch oder türkisch?
... In welcher Sprache man mit sich selber redet? deutsch? türkisch?
... In welcher Sprache wir uns mit anderen unterhalten? deutsch? türkisch? oder doch lieber gemischt? d-ürkisch?
... Wie wir uns fühlen? eher als deutsche? eher türkisch?
... Wie wir denken und wie wir handeln? mehr deutsch oder mehr türkisch? oder das Beste von jeder Kultur?
...
oder über schwierigere Fragen wie ...
... Wie es sein kann das die Teenager der 3.Generation schlechter deutsch reden als wir?
... Warum es in manchen Stadtteilen Deutschlands religiöser zugeht als es in der Türkei der Fall ist?
... Warum zur Zeit eine so starke "Des-Integration" stattfindet ?
(dabei hat ja noch nicht einmal sowas wie eine Integration stattgefunden!!!)
Zitat:
|
Zitat von mavisch
wer/was/wie bin ich? dann sag doch bitte wer/was/wie bist du? :-P
|
... genau das ist es, was ich auch wissen will, aber aus der Sicht eines Individuums, welches mit 2 Kulturen aufgewachsen ist, aber in beiden Ländern als Fremdkörper angesehen wird, als Ausländer hier in Deutschland und als Almanci in der Türkei mit herabblickenden Augen abgestempelt wird.
Mal abgesehen davon wie uns die Deutschen hier und die Türken in der Türkei sehen, ist mir viel wichtiger, als was wir uns eigentlich selber sehen? Wer sind wir? Was sind wir?
Sind wir ...
Deutsch-Türken?
Alamanci?
Deutsche mit türkischer Herkunft?
Almanci?
Türken?
Gurbetci?
Gastarbeiter?
Kanaken?
Südländer?
Kümmeltürken?
Besucher?
Avrupali Türkler?
Migranten?
Ausländer?
...?
...?
...?
???
________
Ich hoffe das ihr erkannt habt das Themen wie die "Definition der Liebe" doch viel viel besser im "Liebe, Flirt und Partnerschafts-Forum" aufgehoben sind (... der Titel schreit doch schon danach "
macht mich dort auf ... macht mich dort auf!!!") :-P
Eigentlich will ich ja auch niemandem vorschreiben, wo er welches Thema aufzumachen hat, aber dieses Idenditäts-Forum ist nunmal sehr wichtig für mich und ich möchte nicht, das es hier inhaltlich in eine andere Richtung geht als geplant!
Hoffe auf eurer Verständnis, wünsch euch was und küss euch an den Wangen ... einaml links ... und einmal rechts ...:smile: