|
AW: Was wollen Männer?
hallo Anouk, diese Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht- oder auch von diversen Freundinnen gehört. Ich bin ebenfalls ratlos , das es doch meistens die anfänglich recht klugen Männer sind , die solche Signale setzen. Ich habe mittlerweile in meinem Leben die Erfahrung versucht zu analysieren und ich habe den Eindruck , das Männer Angst vor klugen Frauen haben! ich glaube das hat mit der Verlustangst zu tun , den Überblick zu verlieren über eine Beziehung ( das ist sehr archaisch! ) , insbesondere wenn die Freundin / Partnerin/ Frau sich im Beruf oder im Leben mit so ganz anderen Dingen beschäftigt als ER. Insgeheim aber ( die Erfahrung habe ich auch gemacht) sind sie dann doch ziemlich stolz auf ihre kluge Freundin ( und prahlen auch gerne vor Freunden damit! ) Das ist das Paradoxum . Durch meinen Beruf und durch meine vielseitigen Interessen (Brötchen verdiene ich in der Uni aber ich mache vieles in der Freizeit- Kunstgalerie, ich schreibe, ich übersetze , ich habe aus Freude daran gehabt noch in Japan einen künstl. Beruf erlernt, ich gestalte und arbeite mit Textilien und handgeschöpftem Papier....etc), also durch all dies sehe ich dann doch gar manches Mal in große Augen der Männer, die es kaum fassen können, das ich mit Bohrer, Schrauber und Säge zu Hause arbeite ... und das alles für meine innere Freude und Spass ...ich versuche dann behutsam und diplomatisch zu erklären , was mich an dieser Vielfältigkeit so glücklich macht- das gerade dieses alles es doch ausmacht, das Mann Interesse an uns zeigt; denn werden wir nicht so wie wir sind durch die Summe der Erfahrung und das Erleben in unserem Leben? Ich glaube , das ist genau der Knackpunkt. ich erinnere mich an Sprüche von meiner Oma: " ich lasse Opa im Glauben, der er der Größte sei, das ich anders davon denke... und handle, steht auf einem anderen Blatt" . Damals konnte ich es kaum glauben, wenn man noch an das perfekte Eheleben glaubt als Kind und mit der Zeit habe ich verstanden, was Oma meinte. Kluge Frau hat immer mit einer Aura von Einsamkeit und intellektuellem Hunger zu kämpfen - aber auch den Spass, ganz tolle Männer kennezulernen und ich rede hier vom intellektuellen Begegnen!!- denn es ist NIE DER Durchschnittsmann der sich Dir nähert!) In der Vergangenheit haben Frauen noch auch mit wirklichen schlimmen Dingen wie geistigem Diebstahl oder keiner Anerkennung im Beruf zu tun gehabt : z.B. Lise Meitner, oder die Schwester von Einstein, oder die vielen klugen Frauen, die hinter den Männern stehen- und ohne diese die Männer z. B. nämlich NICHT das wären was sie sind.- aber zum Trost: es gibt sie wirklich! ; die Männer, die den konstruktiven und geistigen Austausch mit uns Frauen suchen, denn wie mein Lehrer in Japan einmal sagte : "ich liebe die Frauen! Warum? Sie sind das Potential dieser Welt! Frauen sind private Manager, die sich fast in allem auskennen , die immer wieder auf die Füsse fallen wenn es schiefgeht, die auch alleine zurecht kommen...was man von vielen Männern nicht sagen kann..." Also - die Chance auf solche Exemplar von Mann zu stossen, ist da und ich täte jetzt unrecht, wenn ich etwas anderes sagen würde. Wir sind immer auf der Suche nach unserem Pendant und manchmal stellen wir fest- das es er eben NICHT ist . Dann ist es eine Erfahrung, die uns reifer macht, und die uns weiterhilft, die Sinne zu schärfen um beim nächsten Mal " noch klüger" zu sein. Und das ist es was uns von Männern unterscheidet- Frauen lernen aus Niederlagen / Erfahrungen / Schmerzen und
Männer machen leider öfter die gleichen Fehler mehrmals. Also was soll man raten, wenn solch ein Mann die Frau wegen ihrer Klugheit lieber meidet? Ich denke, dann hat er nicht erkannt, welche schönen interessanten und aufregenden Dinge er verpasst- und dann war er NICHT DER RICHTIGE. Liebe Grüße Mar
|