Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (Permalink)  
Alt 01.05.2006, 19:38
haydar haydar ist offline
Reingestolpert

AW: Was wollen Männer?

Okay, ich trau mich :-)

Was soll ich sagen? Zu 90% ist es wahr - Viele Männer haben ein Problem damit, wenn die Frau klüger ist als der Mann. Obwohl ich nicht weiß, wie man "klüger" jetzt genu definieren soll. Jeder hat da seine Bereiche, in denen er mehr weiß bzw. mehr Erfahrung hat als der andere.

Kritisch wird es, wenn beide aus dem selben beruflichen Bereich kommen und sie mehr Ahnung hat oder sie eine höhere berufliche Stellung hat als er oder gar mehr verdient als er.

Meine Vermutung: das sind ganz archaische Instinkte des Mannes, die ihm mitteilen, dass Er als Ernährer und Beschützer der Familie zu fungieren hat. Übernimmt die Frau diesen Part (zu mehr als 50 %), kommt er sich wie ein Versager vor - zumindest vor den Augen der anderen Männer.

Wie ich jetzt selbst dazu stehe? Ehrlich gesagt, wurde ich damit noch nicht konfrontiert. Ich will jetzt nicht damit sagen, dass ich klüger bin als meine Frau - sie kennt sich halt nur in anderen Bereichen besser aus als ich.

Ich gebe aber z. B. zu, dass ich handwerklich null Begabung habe. Renovierungsarbeiten, Möbel zusammenbauen, etc., das ist der reinste Horror für mich und werde deswegen teilweise auch von anderen Männern komisch angesehen, nach dem Motto "ein richtiger Mann kann sowas einfach" - übrigens auch von Frauen. Diese auch von Frauen geteilte Erwartung, dass Männer bestimmte Sachen einfach können müssen, klingt auch in dem Beitrag von Anouk an. Sie war enttäuscht, als der Mann den ADAC anrief und nicht selbst den Reifen gewechselt hat. Ja, wieso denn eigentlich? Ist man als Mann automatisch gelernter Automechaniker?

Ich hätte z. B. keine Probleme damit, dass mir eine Frau bei solchen handwerklichen Arbeiten hilft, weil ich halt auf diesem Gebiet eine Niete bin.

Aber jetzt seid mal ehrlich Mädels: Wie würdet ihr reagieren, wenn euch eure Freundin erzählt, dass sie einen mittelgut bezahlten Posten hat und ihr Mann/Freund, der lediglich Hauptschul-Abschluss hat und deswegen keinen Job kriegt, zu Hause ist und den Haushalt erledigt? Würdet ihr denken "Endlch mal ein moderner Mann" oder doch eher "Boah, was hat die sich denn für eine Dumpfbacke angelacht" ? Also, Hand aufs Herz :-)

Viele Grüße,

Haydar
Anzeigen