|
AW: wer kann mir ein Gedicht ins Türkische übersetzen.
@boncuklar- nun wenn du dem literarisch-philosophischen Wechsel zwischen Zerd und mir, der aus einem ganz einfachen Gedicht entstanden ist ,nicht folgen magst, brauchst Du es nicht zu lesen. Es ist Hochdeutsch- und ich bin sehr angenehm überrascht, das mein offensichtlich türkischer Beantworter zerd meine Sprache versteht . Es mag sein das Du vielleicht einigen Passagen nicht folgen kannst - aber hier geht es nicht darum " "geschwollen" daherzureden, sondern der Sprache wieder eine Chance zu geben. Und gerade weil sich diese literarische Plauderei verselbständigt hat zwischen zwei Menschen ( an denen sich gerne auch Dritte beteiligen können) sehe ich etwas in eine Richtung gehen, was mir sehr lange in den Beziehungen zwischen Deutschen und Türken gefehlt hat...die Annäherung des ähnlichen oder gleichen Gedankens , die Nähe der Philosophie , die Möglichkeit es auszusprechen UND verstanden zu werden , kurzum der ganz einfache Beweis, wie wunderbar einfach es sein kann , sich aus verschiedenen Kulturen zu begegnen.
Sicher könnte ich auch ganz anders schreiben und mit " eh , was willste" antworten- aber das ist nicht der Stil den ich in einem Literaturteil dieses Forums angebracht fände... Um es mit Orhan Pamuk (Das schwarze Buch )zu sagen: "Ich bin ein pittoresker Schreiber. Die Bedeutung des Ausdrucks konnte ich trotz Nachschlagens in allen möglichen Wörterbüchern nicht ganz entschlüsseln. Doch mir gefällt sein Klang. Eigentlich wollte ich( ... )von ganz anderen Dinge erzählen(...)von Reitern in Waffen(...)von endlosen Abenteuern Verliebter (...) davon habe ich immer geträumt . Doch Allah hat mir nun diese Kolumne gegeben, in der ich ganz andere Geschichten erzählen muß, und Sie , meine Leser. ..Wir kommen aus miteinander. ". Wenn ich dieses Buch auf Türkisch lesen könnte wäre ich überglücklich, so aber kann ich es Dir nur ans Herz legen, es vielleicht zu lesen- und dann sprechen wir / oder Du ganz anders über Literatur. liebe grüße Mar
Geändert von mar (06.05.2006 um 18:22 Uhr).
|