Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22 (Permalink)  
Alt 19.04.2007, 09:12
rebel
Gast

AW: Ist die Türkei ein Balkanstaat?

Zitat:
Zitat von cild1 Beitrag anzeigen
Nein, Du bist keineswegs abgeschweifft.
Das was Du beschreibst kenne ich sehr genau aus Beschreibungen von Menschen, die mir sagten, sie sein ein "Turk-Volk" aus z.B der Mongolei oder albanische Türken, bulgarische Türken. Dabei fühlen sie sich sehr türkisch. Dass sie aber in der Türkei als "weniger" türkisch angenommen werden, hätte ich nicht gedacht, weil eben die Türken jeden assimilieren wollen, der gerne Türke sein will oder auch nicht will! Scheinbar irre ich mich da.
es gibt ja ca. 200 millionen menschen die zu den turkvölkern zählen, davon wohnen ja nur 30% in der türkei. klar es gibt auch turkvölker in der mongolei oder kasachstan etc., deren vorfahren waren halt noch nie in der türkei, bei balkan-türken ist das ja anders.
sicher wollen die türken einen assimilieren, aber du kennst es von dir selber, man will nicht das du deinen pass abgibst, aber wenn du zurück ziehen würdest, würdest du für jahre ein almanci bleiben und das ist dann bei anderen turkisch stämmigen nochmal anders.

Zitat:
Zitat von cild1 Beitrag anzeigen
Kennst Du Dschingis Aitmatov`s Buch "Djamilia, die schönste Liebesgeschichte der Welt", hier wird eine Sprache verwendet, die ich nahezu wort wörtlich aus dem türkischen kannte, so eine Art Kaukasus-russisch- türkisch, das sind z. B auch viele türkischstämmige.
ne das buch kenne ich nicht, aber es überrascht mich das du die sprache verstehst, weil es normalerweise so ist, dass die nebenentwickelten sprachen zwar in der lage sind die ursprungssprache einigermaßen zu verstehen aber umgekehrt nicht.

Zitat:
Zitat von ali Beitrag anzeigen

ich selbst kenne viele türken aus bosnien, albanien, bulgarien für die die türkische nation eine größere bedeutung hat als viele in der türkei geborene türken.
richtig ist bei vielen zu beobachten und führe ich darauf zurück das die nationale identität für das geburtsland eben komplett fehlte und so steigert man sich in ein übertriebenes nationalgefühl für ein land, welches die auf dem balkan lebenden türken wahrscheinlich niemals sehen werden.
ist ja hier in deutschland auch zu sehen, wie viele bozkurt anhänger es gibt, weil ein bindung zum geburtsland komplett fehlt.

Zitat:
Zitat von ali Beitrag anzeigen
die türkei braucht die stabile beziehungen zu ihren nachbarn.

braucht jedes land, deutschland wär ja ohne frankreich als hauptexportland auch nach dem zweiten weltkrieg nicht so schnell auf die beine gekommen.

Geändert von rebel (19.04.2007 um 09:15 Uhr)