Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (Permalink)  
Alt 08.05.2007, 12:18
Benutzerbild von Sabine
Sabine Sabine ist offline
TT-Überall-Mitmischer

AW: Die diebische ELSTER…

Zitat:
Zitat von Aroza Beitrag anzeigen
Ob diese Wortkreation Absicht war? Oder wurde das Wortspiel garnicht bemerkt?

Aroza, hast Du zufällig gestern Abend "Markt im 3." auf N3 gesehen. Da ging es auch um dieses Programm und um die, Wortlaut Moderator: diebische ELSTER ;-)

Es wurde von angehenden Finanzamtmitarbeitern (oder waren es Steuerberater??) mal anhand von Test-Daten versucht eine Steuererklärung mit dem Programm zu machen und... sie haben es NICHT hingekriegt.

Und vorallem: Warum hat man das Programm nicht narrensicher gemacht?

Also ich hab´s gemacht und hingekriegt. Der Computer hat eigentlich immer deutlich angezeigt, wenn irgendwo was vergessen wurde. Wir haben allerdings keine besonderen Sachen anzugeben. Nur Verdienst, Werbungskosten und evtl. Sonderausgaben. Da kann man nicht viel falsch machen. Kompliziert wirds wohl erst mit eigenen Kindern, Vermietungen + Einnahmen, evtl. eigenem Haus etc. ?!

Mir war das Absenden der Daten online dann aber doch zu unsicher und ich hab den ganzen Krempel nochmal in guter alter Handarbeit ausgefüllt. Belege und Nachweise etc. müssen ja sowieso hingeschickt werden. Was soll ich sagen, die Berechnung vom FA war exakt identisch mit dem was ich schon beim Elster Programm raus hatte.

Hat sich schon jemand durch das Elster-Dingens durchgekämpft?

siehe oben ;-)
Lieben Gruß, Sabine

Aleyna Lara, geb. 23.05.2008
Sponsored Links