Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (Permalink)  
Alt 12.05.2007, 11:47
AylinDeniz
 
Beiträge: n/a
Anschlag auf Wochenmarkt in Türkei

Anschlag auf Wochenmarkt in Türkei





Istanbul (dpa) - Bei einer Bombenexplosion auf einem Wochenmarkt in der westtürkischen Hafenstadt Izmir sind am Samstag laut Medienberichten 15 Menschen verletzt worden. Darunter sei mindestens ein Schwerverletzter, berichteten die türkischen Nachrichtensender NTV und CNN-Türk übereinstimmend.
Wahrscheinlich sei die Bombe auf einem Fahrrad befestigt gewesen, das hinter den Marktständen abgestellt war. Durch die Explosion gingen Scheiben umliegender Häuser und geparkter Autos zu Bruch. Weil es noch früh war, herrschte kein großes Gedränge auf dem Markt. Die meisten Verletzten seien Händler, die ihre Stände aufgebaut hatten.
Hinweise auf den oder die Bombenleger und ihre Motive gab es zunächst nicht. Möglicherweise stehe der Anschlag im Zusammenhang mit einer Großdemonstration, die für diesen Sonntag in der drittgrößten türkischen Stadt geplant ist, berichtete CNN-Türk. Wie zuvor in Ankara und Istanbul werden in Izmir Hunderttausende erwartet, die für eine laizistische Türkei und gegen eine schleichende Islamisierung des Staates demonstrieren wollen.
Mit Zitat antworten
Anzeigen