Zitat:
Zitat von cild1
Meine Malaria-prophylaxe bestand aus Palludrine und Resorchin und natürlich hatte ich Lariam auch dabei, aber nicht eingenommen. Aber die gefühlte Einnahme war die Einnahme aller 3 Präparate, da ich zum Teil neben mir stand. (...)
Anouk, hast Du Deinen Malaria überwunden?
|
Stimmt, Lariam ist berühmt-berüchtigt. Ich weiß gar nicht mehr, was ich neben Resochin damals als 2. Medikament für den Ernstfall dabei hatte, ist aber auch egal, ich kam eh nicht mehr dazu, es zu nehmen, pfiff mir stattdessen 2 x hintereinander hochdosiert Resochin rein und wankte am nächsten Tag in eine Clinic (zum Glück war ich gerade in Kumasi und nicht im Busch). Zu was anderem war ich echt nicht mehr fähig. Jedenfalls versagte die Prophylaxe auf ganzer Linie, und davon hatte ich noch zwei Jahre nach der Rückkehr gut. Aber danach war es ausgeheilt - ein Segen.
ps Ein früherer Mitbewohner, der häufig in Afrika unterwegs war und ist, fing sich zwischendrin trotz Prophylaxe zwei unterschiedliche Malaria-Formen gleichzeitig ein. Sauber! :? Trotzdem, wenn man länger da und im Busch unterwegs ist, würde ich nie auf die Prophylaxe verzichten.