Zitat:
|
Zitat von -Rojin-
Ich wollte eure Meinung dazu wissen, ob man als Türke dazu verpflichtet ist, die PARTEI zu unterstützen.
|
Liebe Rojin,
was ich Dir dazu schreibe, ist lediglich meine persönliche Meinung (also bitte nicht mit Moderatoren-Rolle verwechseln) und obendrein durch die "deutsche Brille" gesehen: Kein Mensch ist als Individuum dazu "verpflichtet", eine Partei zu unterstützen! Absolut nicht! Für einen politisch denkenden Menschen macht es aber durchaus Sinn, wenn man sich vor Augen hält, dass beispielsweise in Deutschland - entsprechende Zahlen für die Türkei hab ich leider gerade nicht parat - nur etwa ein bis zwei Prozent (!) der Gesamtbevölkerung in Parteien organisiert sind. Die Möglichkeit, an politischen Entscheidungsprozessen außerhalb von Wahlen mitzuwirken, ist in der Regel nicht gegeben, wenn man sich nicht parteipolitisch engagiert. Trotzdem ziehen die allermeisten Leute es vor, beständig über die Politik zu meckern, statt ihren eigenen Beitrag dazu zu leisten, dass die Dinge möglicherweise besser laufen. Schade!, meint zumindest
anouk
P.S. Im Übrigen macht es Sinn, die jeweiligen Parteiprogramme genauestens zu lesen und überdenken, bevor man sich aus blankem Idealismus und Tatendrang einer Sache anschließt, die möglicherweise nicht ist, was sie nach außen hin vorgibt zu sein. Um die Welt und die Dinge darin ein wenig menschenfreundlicher zu gestalten (und darum geht es ja letztlich), gibt es auch viele kleine Initiativen oder partei- und regierungsunabhängige Organisationen, die man unterstützen könnte. Das nur so als Anregung - falls Ihr ansonsten vor Aktivitätsdrang platzen solltet...