Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (Permalink)  
Alt 09.07.2006, 17:17
Anouk

Cool HIIILFE!! Deutsch-Deutsch-Übersetzung gefragt...

Verehrte Gemeinde, Fans & Freunde der deutschen Sprache,

zurzeit bin ich ratlos! Dieser Tage erreichte mich ein Schreiben von hoher stilistischer Eleganz. Drei Seiten davon waren kryptische Zahlenkolonnen, deren Entschlüsselung mich noch lange beschäftigen dürfte. (Falls ich tatsächlich Lust dazu entwickeln sollte, was selten geschieht.)

Die erste Seite, das Anschreiben, besticht durch schlanke Beamtenprosa:

"Sehr geehrte Frau X,
anbei übersenden wir Ihnen die Abrechnung [...] vom so-und-so-vielten mit der Bitte um Beachtung entsprechender Veranlassung."
Ort, Datum, Unterschrift

Das ist alles. Charmant, gell? Finde ich auch! Der ganze Schrieb atmet den Duft von Ärmelschonern, Stempelkissen, Gummibäumen und rechtwinklig zum Schreibtischrand platzierten, frisch gespitzten Bleistiften. Ich werde ihn einrahmen und meiner Sammlung von Stilblüten beifügen, sobald der "Vorgang" (hinter solchen Briefen steckt immer irgendein Vorgang inkl. Geschäftszeichen, Aktenmappe und womöglich auch Zahlungsfrist) erledigt ist.

Leider nur habe ich keinen Schimmer, was der Autor dieser Zeilen mir sagen wollte. Was erwartet er? Was soll ich tun? Hofft er vielleicht insgeheim auf einen Anruf, damit wir uns endlich mal zum Kaffee verabreden? Keine Idee...

Man könnte natürlich zum Telefon greifen und fragen, was er sich so gedacht hat und was das alles eigentlich soll. Den Teufel werde ich tun. Solche Telefonate verlaufen erfahrungsgemäß so, dass binnen kürzester Zeit gewaltige Informationsmengen mein Hirn passieren, ohne nennenswerte Erkenntnisse zu hinterlassen. Hier rein, da raus – und ansonsten versteht man nur Bahnhof...

Kennt Ihr das? Oder, anders gefragt: Gibt es vielleicht jemanden unter Euch, der/die mir in einfachen Sätzen erklären könnte, schön langsam und zum Mitschreiben, was eine "Bitte um Beachtung entsprechender Veranlassung" sein soll ???

Kopfschüttelnde Grüße

anouk
Anzeigen