Hallo Benim,
deine Aufregung kann ich gut nachvollziehen.
Aber ich würde dir raten, dass du dich einfach natürlich verhältst. Wie du halt bist. Versuch trotzdem Türkisch zu sprechen, du wirst dich nicht blamieren, sie wissen doch alle, dass du keine Türkin bist und keiner wird von dor erwarten, dass du Perfekt Tükisch sprichst. Wenn du versuchst dich mit ihnen zu unterhalten, ist es doch eine nette Geste und vor allem wird es zeigen, dass du an ihnen interessiert bist

Ich würde dir auch raten, dich nicht wie ein Gast zu benehmen, da du ja fast die Schwiegertochter des Hauses bist, gehörst du ja quasi schon zur Familie und sollst dich wohl fühlen.
Was die meidsten türkischen Schwiegermütter sehr schätzen ist, dass die Schwiegertochter fleißig ist. Vielleicht kannst du ja beim abwasch, Frühstück vorbereiten etc deiner Schwiegermutter behilflich sein, das wird auf jedenfall gut ankommen.
Falls du Raucherin bist würde ich nicht unbedingt im Gegenwart der Schwiegereltern rauchen, vor allem Schwiegerväter sehen das Rauchen der Schwiegertochter in seiner Gegenwart nicht so toll.
Ansonsten muss du dir keine großartigen Gedanken machen, ich bin mir fast sicher, dass sie dich mit offenen Armen empfangen werden.
Wünsche dir viel Spass in Istanbul, du wirst von Istanbul begeistert sein.
Alles Gute
Rakel