Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (Permalink)  
Alt 13.08.2007, 09:46
rakel

AW: Türkisches Pflegeheim in Berlin

Einerseits finde ich es gut, dass es mittlerweile Pflegeheime für türkische und Muslimische Mitbürger sieht.
Auf der andren Seite denke ich, wird es türkischen Kindern(erwachesene Kindern) somit die Gelegenheit gegeben, ihre Eltern ins Alterheim zu schieben.
Auch in NRW gibt es Multikulturelles Altersheim, wo es ca 20 türkische Mitbewohner gibt, ich habe mal eine Zeitlang in dieser Einrichtung als Ehrenamtlicher Mitarbeiter gearbeitet. Ich muss sagen, dass ich die Situation für diese Menschen nicht so toll fand. Denn diese Menschen wurden damit nie fertig, dass sie von ihren Kindern "abgeschoben" wurden. Es ist denke ich eine Mentalitätssache und noch ist die ältere Generation nicht so weit, dass sie sich damit abfinden können, dass sie von ihren Kindern "abgegeben" werden.
Da es in der Türkei immer noch oft so ist, dass mehrere Generationen unter einem Dach leben, ist es schwer für ältere Menschen ins Altersheimzu gehen.
Ich habe auch beobachten können, dass diese Menschen die in diesem Heim untergebracht wurden, sehr sehr enttäuscht von ihren Kindern waren.
Also für mich würde es nie in Frage kommen, meine Eltern in einem Altersheim zu geben. Es gibt genug ambulante Pflegehilfen, die die Angehörigen unterstützen können(zu Hause).
Denn ich denke, zu Hause, in der gewohnten Umgebung, mit Kindern und Enkelkindern fühlen sich diese Menschen besser als in irgendeinem Altersheim.