Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (Permalink)  
Alt 21.08.2007, 19:11
Benutzerbild von solresol
solresol solresol ist offline
TT-Stammposter

Türken, geschützte Minderheit?

bonjour

ja oder nein?

import aus einem anderen forum:

Zitat:
Zitat von feelgood21
Ob die Kinder ihre Muttersprache erlernen oder nicht ist größtenteils Aufgabe der Eltern. Ich bin selbst Türkin und mich erschreckt es wenn meine in Deutschland geborenen Landsleute nur häppchenweise Türkisch können oder auch gar nicht :? Jedoch hat es mit dem Staat recht wenig zu tun. Es hängt vom Interesse der Eltern und Kindern ab. Wenn Eltern sich nicht drum bemühen, dass ihr Kind zu Hause türkisch und in der Schule Deutsch lernt, so kommt das Kind (meist) nicht selbstständig drauf, dass es ihm von Nutzen ist, beide Sprachen zu können. Deutsch ja.. schließlich wohnt man in Deutschland... aber zu türkisch (oder anderen Herkunftssprachen) sage ich auch ja. Der Staat mischt sich, wie ich finde nur in der Hinsicht ein, wenn er meint andere Sprachen auf dem Pausenhof verbieten zu müssen, damit die Sprache deutsch mehr in den Vordergrund tritt. Doch jeder, der klar denken kann, weiß dass dies nur Freiheitsberaubung ist und nicht Förderung des Deutsch-Erlernens. Warum soll man sich nicht auch mit seinen Landsleuten unterhalten können? Manchen Deutschen ist dies unangenehm, weil sie nichts verstehen, doch versteht auch mancher gut deutsch sprechender Türke manche Redeweisen der Deutschen nicht. Wenn ich mir wer wird Millionär anschaue und wieder eine Frage über deutsche Redearten kommt staune ich immer wieder, weil ichs nicht gewusst hätte. Aber vielen bzw. allen Deutschen sind ihre Redearten sehr vertraut. Es ist nur natürlich, dass man das Bedürfnis hat seine Herkunftssprache zu sprechen oder nicht?
Zitat:
Zitat von europaerzuerst
bonjour feelgood

Zitat:
Zitat von feelgood21
Ob die Kinder ihre Muttersprache erlernen oder nicht ist größtenteils Aufgabe der Eltern.
du hast nur teilweise recht:
- die gesellschaft spielt auch eine rolle
- die persönliche begabung
- einige kulturellen faktoren (latenter ausländerhass rund herum etc.)
- die lernmöglichkeiten
- die art der unterhaltung zu hause (kinder dessen parkplatz vor dem fernseher ist, lernen nunmal die sprache des fernsehers - wenn ich sage, es gibt zu viele 3. programme, und kein deutsches programm für die millionen türken, die hier leben, dann hört keiner zu ...)

Zitat:
Zitat von feelgood21
Ich bin selbst Türkin und mich erschreckt es wenn meine in Deutschland geborenen Landsleute nur häppchenweise Türkisch können oder auch gar nicht?
wenn du zurückblickst, wirst du feststellen, dass die allermeisten polen, und kinder von polen, die hier leben, absolut kein oder erschreckend wenig polnisch sprechen.

ganze völker können ihre sprache total vergessen: die preussen sprachen eine vollkommen andere sprache (wie lituanisch), obwohl die preussen im ausland als der urtyp aller deutschen angesehen werden.

die situation, dass das eingewanderte volk, scenario türken übernehmen automatisch deutschland in 30 jahren, gab es schon mal. die damaligen "türken" nannte man preussen. jetzt weisst du warum die bayern immer noch heute sagen "saupreussen". aber dafür mussten sie, die saupreussen, ihre kultur aufgeben. war in frankreich auch so unter heinrich der IV. zum überleben und noch dazu französischer könig zu werden, musste er seine religion und sprache abgeben (in den pyreneen spricht man ganz andere sprachen! eine, baskisch, soll ja sogar mit türkisch, magyar und finnisch verwandt sein! vielleicht sprach heinrich der IV, ein sehr beliebter könig, zu hause eine art türkisch?). die franzosen aus der zeit, die das nicht wollten, sind ausgewandert und haben ein dorf gegründet, der heute deutsche hauptstadt ist. ja berlin ist eine französische gründung. hinterher sind die deutschen also doch zufrieden, wenn ausländer hier etwas verändern

Zitat:
Zitat von feelgood21
Der Staat mischt sich, wie ich finde nur in der Hinsicht ein, wenn er meint andere Sprachen auf dem Pausenhof verbieten zu müssen, damit die Sprache deutsch mehr in den Vordergrund tritt. Doch jeder, der klar denken kann, weiß dass dies nur Freiheitsberaubung ist und nicht Förderung des Deutsch-Erlernens. Warum soll man sich nicht auch mit seinen Landsleuten unterhalten können?
ich bin ganz deiner meinung! es verletzt auch klar das europäische recht massig: die rechte der minderheit sind in europa heilig! die türkei ist seit immer zurecht ein mitglied des europa-rats, der nato, und offizieller und anerkannter e.u.-kandidat. damit steht die türkische kultur unter schutz

aber die deutschen sind so grosse netto-zahler in der e.u., dass sie glauben, dass man alles mit geld erkaufen kann: recht verletzen, und schwamm drüber, weil man grosser netto-zahler ist die politische prostitution ist ein faktum. die rechte sind dafür da, dass man sie verletzen kann, sonst bräuchte weder recht noch justiz :? eine horrorvorstellung, nicht wahr?

Zitat:
Zitat von feelgood21
Es ist nur natürlich, dass man das Bedürfnis hat seine Herkunftssprache zu sprechen oder nicht?
da wirst du schwer haben, den leuten hier das begreiflich zu machen. deutschland ist ein der wenigen länder der erde, wo es nur eine sprache gibt, die noch dazu rund herum als lokale staatssprache gesprochen wird: belgien, frankreich, schweiz, österreich, ddr, ja ich schreibe provokativ ddr, denn für die meisten westdeutschen, ist es der zustand, in welchem sie aufgewachsen sind, und der ihre mentalität geprägt hat. davor gab es hier eine staatsgrenze mit automatischen schusswaffen, auf der anderen seite auch wurde deutsch gesprochen. die 68 millionen westdeutschen fühlten sich also puddelwohl, nur deutschsprachige nachbarn zu haben, denn holländisch und dänisch, ja sogar schwedisch sind ja nur komische deutsche dialekte. daraus resultiert ein gravierender denkfehler, denn es ist abnormal. selbst in den USA's werden mehrere sprachen gesprochen, selbst in brasilien (deutsch im staat santa catharina).

also beruhige dich: die türken werden hier das kommando übernehmen

aber zuvor müssen sie sich den rituellen (gehirn)waschungen unterziehen: eigene religion und sprache vergessen...

natürlich wäre es nicht nur möglich, sondern gerecht, man würde der türkischen, und der polnischen sprachen, mehr gewicht geben. aber warum? man macht das seit 2000 jahren nicht

und das klappt...

salut