Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (Permalink)  
Alt 26.08.2007, 00:24
Benutzerbild von siksara
siksara siksara ist offline
TT-Gelegenheitsposter

Schikane auf dem Ausländeramt..

Hallo ihr Lieben,

bisher habe ich eher unauffällig mitgelesen und mich nur hin und wieder zu Wort gemeldet. Nun muss ich mir aber was von der Seele schreiben und nachfragen welche Erfahrungen ihr schon gemacht habt. Bin gerade echt fertig mit den Nerven.

Ob ich hier in der Rubrik richtig bin mit meinem Thema weiß ich auch nicht, allerdings habe ich keine passendere gefunden. Sonst verschiebt es einfach bitte dahin wo`s besser aufgehoben ist.

Aber nun:

Manche haben vielleicht mitgekriegt, dass ich vor gut einem Jahr meinen jetzigen Mann kennengelernt habe. Wir haben an Pfingsten geheiratet und befinden uns gerade im Papierkrieg mit den Behörden, weil mein Mann im Herbst kommen soll/mag. Er ist neun Jahre jünger als ich (ich 39, er 30), aber weder merken wir eine Kluft noch sieht man uns den Altersunterschied an, außerdem sind die türkischen Männer meiner Erfahrung nach oft gereifter als die deutschen, die meist mit Mitte 20 noch zuhause wohnen.

Schon in Izmir auf dem Konsulat haben sie ihn extrem ausgequetscht, so dass uns klar war sie vermuten bei uns eine Scheinehe. Nachdem seine Papiere hier ankamen und ich die erfragten Bescheinigungen meinerseits vor 3 Wochen hier im Ausländeramt eingereicht hatte, wurde mir am Mittwoch auf meine telefonische Anfrage hin mitgeteilt, dass alles okay sei soweit und die Unterlagen am Ende der Woche online nach Izmir transferiert würden. Wir waren natürlich dementsprechend happy!

Heute erreichte mich ein Brief eben jener Sachbearbeiterin, dass ich am 17. Oktober um 8.00 Uhr bezüglich des Visumantrages meines Mannes im Ausländeramt vorsprechen soll. Ich fiel aus allen Wolken!! Und heulte erstmal eine Runde. Alles schien so nah vor dem Abschluss und nun das noch. Das ist in 7 Wochen! Seit dem 11. Juli sind wir dran Papiere hin und her zu schieben.

Wollen sie uns auf die Probe stellen? Oder schikanieren? Dass sie uns befragen ist ja noch einzusehen, aber keiner kann mir weis machen, dass bis zum 17. Oktober kein anderer Termin mehr frei ist. Soll ich am Montag anrufen und nachfragen warum, wieso, weshalb der Sinneswandel oder schichten sie dann unsere Akte noch weiter nach unten? Lohnt es sich nach einem früheren Termin zu fragen? Hat da jemand Erfahrung? Wollen sie mich auch einfach nur befragen oder was ist da los?

Mein Mann hatte nun schon alles zeitlich geplant (Abschiedsbesuch bei seiner Familie etc.pp.), nachdem wir auch von Freunden wussten, dass nach dem Datentransfer die Genehmigung innerhalb von einigen Tagen durch sein kann. Die Wohnung ist in Alanya gekündigt zum Ende September und eigentlich rechneten wir damit, dass er das Visum Mitte September holen kann. Wenn sich alles noch weiter nach hinten verzögert, muss er dann von seiner Familie in Diyarbakir aus nach Izmir aufs Konsulat fahren, auch nicht eben um die Ecke.

Außerdem will ich ihn langsam einfach nur bei mir haben, vor 3 Monaten haben wir uns das letzte mal gesehen und ich hab echt keinen Bock mehr auf telefonieren und sonst nix!

Falls jemand keinen Tipp hat, dafür aber ein paar ermunternde Worte freu ich mich auch.

Frustige Grüße
von der sonst so gut gelaunten Petra