|
AW: warum Tuerken sich in der Tuerkei wie Turisten benehmen
Ich kenne dieses Phänomen (schreibt mann das so?) auch von anderen Völkergruppen. Ich bin ja gebürtige Polin und mußte schon früher erleben, daß es viele Dummdössel gibt. Meist in Feriengebieten an der Ostsee... in der Schlange wird polnisch getuschelt und wenn mann drankommt in gebrochenen Deutsch: "Bite eine Schtuk vone dieze"... echt peinlich.
Aber auch diese Sorte Deutsch-Türken habe ich dieses Jahr genug gesehen... schlimm. Ich spreche ja total besch*** türkisch, aber ich gebe mir Mühe. Jahrelang habe ich mich nicht getraut, weil ich ja wußte, daß es alles kake klingt... von Grammatik keine Spur, einfach alles querbeet-gelabbert.
Dieses Jahr sagte ich mir: EGAL... kennt mich ja keiner. Meine Schwägerin sagte mir, daß ich beim Einkaufen die Klappe halten soll, damit keiner merkt, daß ich Ausländerin bin... naja, hab ich ja gemacht, aber... naja, eine blonde Frau in einer Stadt wie Konya fällt schon auf. Also hab ich doch meine Klappe aufgemacht. Und siehe da: die Leute waren freundlich... und ich mußte nicht mehr zahlen, im Gegenteil!!! Ich hab mir ein paar Schuhe und eine Handtasche gekauft, meine Schwägerin hinterher: Will ich auch. Kommt raus und wir merken, daß ich die Hälfte bezahlt habe. Sie rein: Warum? der Verkäufer: Weil die blonde Frau so süß türkisch gesprochen hat.
Ich kann Leute, die sich so bedeppert verhalten nicht verstehen. Schämen sie sich, daß sie Türken sind? Meinen sie, daß sie etwas besseres sind, weil sie deutsch können? Naja, meistens können sie ja nicht mal das richtig...
|