|
AW: RAF-Selbstmorde vor 30 Jahren
Zitat:
Zitat von Anouk
Weil das aus deren Sicht keine Rolle spielte. Die Geschichte der RAF kann man nicht isoliert sehen. Da muss man weiter zurückgehen, mitten in die 60'er, die Studentenunruhen, Vietnam, den Schah-Besuch, den Mord an Benno Ohnesorg im Juni 1967. Das hat viele Leute politisiert. Und man darf auch nicht vergessen, dass Leute wie Baader bereits vor dem Ende der Großen Koalition einen wesentlich radikaleren Kurs eingeschlagen hatten.
Diese Radikalisierung hat sich kontinuierlich weiter verschärft; das war wohl irgendwann eine Art "Selbstläufer". Welche Regierung dabei am Ruder war, spielte, glaube ich, überhaupt keine Rolle: aus RAF-Sicht war alles die gleiche Soße. Stell' Dir doch bitte mal vor, die hätten ihr Feindbild nicht ungebrochen aufrechterhalten - das hätte ihre ganzen Argumente und vermeintliche Legitimation zum Einsturz gebrachte.
|
Das es am Ende nur noch Terror um des Terrors wegen war, liegt eben an der Ideologie, die die Stelle des Realismus übernommen hat. Die Anfänge, die du beschreibst, waren aber in den 70ger Jahren nicht mehr aktuell. Der Vietnam-Krieg war 1975 beendet und damit entfiel eine der wesentlichen Grundlagen für die Radikalisierung der Jugend.