|
Linux: neue nahezu perfekte sofort fertige distributionen!
bonjour
hier:
habe ich leider lange in einem anderen thema (firefox) über linux erzählt, weil man in den vorherigen antwort negativ über linux berichtet hatte. vielleicht kann ein moderator diesen teil freundlicherweise löschen? denn es wäre besser, in separaten diskussionen von linux zu sprechen, denn aus der sicht der windower, linux ist ja nicht normal, sondern eine welt für sich!
Anouk, Imrece, ich verstehe eure einwände. aber linux ist heute perfekt, besser als windows, und beinhaltet mit Wine Windows selbst. leider sind die Linuxer oft sehr dumm, und gehen nicht friedlich an der sache ran, d.h. lehnen immer noch aus prinzipiellen gründen Wine ab (heute arbeitet auch Wine fast perfekt, auf jedem fall sehr gut).
Linux kann man in 12 Minuten runterladen, 5 Minuten brennen, 1 Minute runterfahren, und 4 Minuten wieder starten (erster start dauert etwas länge) = insgesamt nur 22 minuten und man hat dann
- kostenlos
- ein perfekt arbeitende büro und freizeitumgebung mit graphik, audio, video anwendungen (Puppy-Linux; die Version 3.0 ist erst gestern abend im netz hochgeladen - kleine externe sachen, so zusatzprogramme, wie skype, linphone, wine etc. sind vielleicht noch nicht auf vordermann gebracht. wird in den kommenden wochen ergänzt. ich arbeite aber mit der beta-version schon mehrere wochen. war schon absolut in ordnung) mit einer ungeheueren ausführungsschnelligkeit: bei PC ab 128 Mbyte RAM läuft das Ganze nur im RAM ab, und ist deshalb schneller als sonst ein system
- das täglich frisch aus einem CD-Rom ein mal pro tag hochgeladen werden kann (alles geht ins RAM, nichts auf der festplatte, wenn man es so will, und trotzdem funktioniert muckenfrei alles einen ganzen tag, sofern man nicht zwischendurchabschaltet. der CD-laufwerk ist nach dem start total frei!) = nie eine persistente veränderung der systems (wenn man ein CD-brenner etc. verändert puppy gar nichts an der festplatte, und vergisst trotzdem seine einstellungen nicht: sie werden auch dem rest der CD gebrannt, auch zusatzprogramme, oder auf einem USB-stick)
- trotzdem kann man "sein" system verändern (zusatzprogramme) und innerhalb weniger minuten zurückbrennen, "remastern" (mehr als nur die einstellungen: alles wird remastert!), man hat dann ein optimiertes und angepasstes system für sich, seine mitarbeiter, seine schüler, seinen alten vater, zur verfügung, nicht wie in Windows,
- nie mehr ein persistentes virus (beim nächsten start ist er meistens weg)
- nie mehr ein persistenter trojaner
- linux kennt sowieso kaum das problem von viren und trojaner
was willst du mehr?
NB: puppy-linux braucht gar keine partition! kannst deine partitionierungsangst vergessen !!! aber partitionieren geht mit den werkzeugen von puppy / kuliax sehr, ja kinderleicht, falls du doch festinstallieren möchtest!
ende oktober 2007 soll kuliax 7.0 kommen. eine gigantische distribution für ernsthafte anwendungen (ich bin derzeit fast immer in kuliax 6.0, ist ein jahr alt, aber ich habe alle meine programme in september aktualisiert, denn kuliax ist auch ein echter "Debian 4.0 Etch"; 6.0 ist daher schon total in ordnung). wenn man glück hat, dass der LAN sofort erkannt wird (das ist bei mir der fall), kann man alles von der CD aus machen, ohne irgendetwas einrichten zu müssen. sonst kann man auch, nur man muss nach jedem start den LAN zuerst einrichten. die schnelligkeit hängt nur von der schnelligkeit des eigenen CD-laufwerks ab. kuliax ist zu gross, um im RAM zu arbeiten. kuliax braucht dann entsprechend viele CD-zugriffe. meins ist langsam. also habe ich installiert. exakt 14 minuten zwischen drücken der taste "install" auf dem Desk und dem wiederabschalten des PCs, bereits abgeschaltet, bereit für einen etwaigen neuestart. nichts bei mir einzustellen ausser tastatur-layout.
versuche mal irgend ein microsoft innerhalb von 14 minuten mit allem, open office 2., firefox, kompl. audio, video, die filme der französischen nachrichten in microsoft-format, einer halben dutzen universitätsreifer programmierumgebungen, etc. etc. zu installieren! du brauchst einen ganzen tag dafür, stösst dabei oft an schier unlösbaren problem (treiber fehlen!). schon für das betriebssystem allein, ohne treiber, brauchst 3 .. 4 mal so lang
heute ist in linux (manche, die die ich nenne)
alles
perfekt
vollständig
vollautomatisch
(restriktion: die hardware soll nicht die von morgen früh sein - wenn sie blank neu ist, kann es sein, dass es noch keine linux-treiber dafür gibt!)
salut
|