bonjour
Zitat:
Zitat von Anouk
Umsteigen auf Linux kostet wertvolle Lebenszeit - wie Dir vermutlich fast jeder bestätigen kann, der kein PC-Profi ist und allein schon beim Partitionieren der Festplatte einen Anfall kriegt. 
|
was die Lebenszeit anbelangt, habe ich schon soeben geklärt: heute, unter umständen nur 22 minuten!
und partitionieren muss man nicht mehr. kann aber! wenn man einige zeit sieht, dass puppy linux völlig störungsfrei läuft, wird man oft mut fassen, und sich selber sagen, warum nicht installieren? dann hat man mit der CD nicht mehr umzugehen! installieren kostet bei puppy linux rund nur 5 minuten, bei kuliax nur 14 min mit meinen laufwerken (die geschwindigkeit der laufwerke und die güte der gebrannten CD sind da ausschlaggebend; wenn die neue CD - schlechter rohling, schlechter brenner-laufwerk, abweichender lesewerk, der mühe hat zu lesen, etc - nicht gut zu lesen ist, können diese zeiten bis zu 10 mal länger werden, ist aber nicht linux selbst anzulasten. ja, innerhalb von 5 minuten sind 1 betriebssystem, vermutlich das modernste betriebssystem heutzutag, mit einer fülle von hochwertigen anwendungen installiert,
gerechnet ab fertiger partitionierung
partitionieren ist heute extrem einfach geworden, keine krise:
phase 1:
vorbereitung der windows-partition! erstens defragmentieren, zweitens freie bereiche zusammenlegen. macht windows automatisch, wenn man mehrmals hintereinander, möglichst mit kleinen arbeiten zwischendurch, damit neue kleinen lücken entstehen, und die erstarte ordnung für das programm wieder in frage stellen (handlungsbedarf verschaffen!), defragmentiert... mit den norton utilities ist es ein einziger arbeitsgang (speeddisk, option freie bereiche zusammenlegen).
sinn: platz machen, wo nichts ist, für die neue partitionen. ist besser, wenn es vom windows-system selbst gemacht wird!
phase 2:
partitionieren! direkt, ohne wenn noch aber!
am bestens puppy linux starten,
gparted suchen (starttaste links unten, 2. oder 3. pkt von oben, glaube ich, gparted ist im neuen untermenü) und starten
in kuliax mit der kuliax live CD ist es ähnlich, nur das das programm qparted heisst: starttaste > system >> qparted
laufwerk anklicken (meistens "/dev/hda")
das virtuelle abbild wird gezeigt, in dem fall einer einzigen partition ein grosser rechteck
grosse partition anklicken
oben in der commando-zeile "aktionen" > "grösse ändern"
nur mut, ändern sie!
und bestätigen (apply) : ab hier gibt es keinen weg mehr zurück!
das dauert etwas je nach festplatten grösse
erfolgsmeldung (hoffentlich)
fertig
hier mache ich persönlich eine pause, dass heisst ich starte neu, diesmal mit der neuen partitionstabelle. meines wissens ist es heute aber nicht mehr zwingend erforderlich
dann wiederholt man das prozedere:
diesmal hat man 2 rechtecke vor den augen.
einer ist farbig, die alte verkleinerte windows-partition
einer ist grau und frei!
man markiert den grauen bereich, und wieder "aktionen", aber diesmal "erstellen" (new)
so geht es!
von wegen "Anfall kriegen"!
alles wunderbar in einer grafischen umgebung.
Hinweis: je nach version, ich kann es nicht jetzt machen zum nachstellen, meine festplatte ist schon maximal partitioniert, verweigert qpart / gpart die arbeit! wahrscheinlich weiss das programm, dass ihm die mächtigkeit fehlt, die verwaltung von diesem spezifischen laufwerksystem zu verändern. dann eine andere live-CD runterladen (kuliax statt puppy oder knoppix etc.) und mit der anderen probieren. da ist die manschaft der qpart / gpart - programmierer möglicherweise mit dieser spezifischen hardware weiter gewesen!
salut
anhaltspunkte für partitionsgrössen:
jeder linux sollte eine SWAP-partition haben. 256 Mbyte reichen aus
basic-linux:
unter 1/2 Gbyte geht auch (basic-linux passt auf 2 disketten!)
puppy-linux:
ab 1 Gbyte
kuliax-linux:
ab 3 Gbyte
debian-linux:
ab 4-5 Gbyte, eher deutlich mehr
slackware-linux:
ab 5-6 Gbyte, eher deutlich mehr, wenn man dem rat folgt (sehr empfehlenswert!) sofort die 3 grund-CD's vollständig zu installieren, denn da hat man u.u. schon bis zu 4 Gbyte von vornherein auf der festplatte
hinweis:
slax sollte man gar nicht installieren. ist nicht dafür gedacht!