Thema: atatürk
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21 (Permalink)  
Alt 21.10.2007, 20:41
Anouk

AW: atatürk

Zitat:
Zitat von ali Beitrag anzeigen
sie kennen ihre wurzeln stehen aber trotzdem ihrer heimat auch kritisch gegenüber. sie billigen nicht alles im namen der heimat.
Das zeichnet für mich aufgeklärte und innerlich freie Menschen aus, die über den eigenen Horizont hinausschauen. Und wenn man diese Haltung konsequent zu Ende denkt, bezieht sie sich nicht nur auf das Verhältnis zur Heimat, sondern auch auf die eigenen familiären Wurzeln. Auch die darf und kann man (zumindest nach meinem Verständnis) hinterfragen; Liebe schließt Kritik, eine wohlwollende, gutmeinende Kritik, nicht aus.

Völlig unabhängig von den immensen Verdiensten Atatürks um die Türkei: Kann es sein, dass die allgemeine Verehrung für ihn (die Deutschen teils recht befremdlich erscheint) auch etwas mit dem sprichwörtlichen türkischen Familiensinn zu tun hat? Dass sozusagen das familiäre Geborgenheitsgefühl - oder die Sehnsucht danach - kollektiv auf das einstige Staatsoberhaupt übertragen wird?
Ketzerische Fragen, ich weiß. Vielleicht ist es auch zu psychologisch gedacht. Aber interessieren würde mich doch, ob da eventuell ein Zusammenhang besteht..
Sponsored Links