|
AW: atatürk
ja so ist es teilweise. ich kann mich mit den meisten dingen die in meiner alten heimat stattfinden nicht mehr identifizieren.
ostanatolien ist nur ein kleiner teil des problems. ich möchte das anhand eines beispiels festmachen:
heute wurde in der türkei ein referandum abgehalten. es gind dabei darum ob in zukunft der staatspräsident durch das volk für 5 jahre gewählt werden soll. die partei von atatürk CHP hat das volk dazu aufgefordert diesem referandum fern zu bleiben. weil sie dem volk nicht zutraut das es in der lage ist seine wahl zu treffen. ich hoffe du verstehst was ich meine...
das land wird auf verschiedenen ebenen durch alte militärs beherscht.
noch ein beispiel:
in einer fussballsendung werden die spieler der U21 Mannschaft kritisiert weil sie den militärischen gruss falsch ausgeübt haben. insbesondere ein spieler 20 jahre alt der mit der linken hat salutiert hat. ein ehemaliger armee angehöriger fordert dazu auf den jungen aus dem verkehr zu ziehen und seine vater zu verhören...
kein mensch geht gegen diese armee angehörigen vor: wenn morgen dieser 20 jährige junge durch irgenwelche nationalisten auf offender strasse abgestochen wird, wer ist dafür wirklich verantwortlich? ist nicht bereits hrant dink genau durch solche aussage und diese denkweise zum abschuss frei gegeben worden?
daher ist es richtig das sich das land zurück entwickelt...
ich fürchte das der zeitliche unterschied zwischen atatürk und dem volk heute größer ist als 1938.
und das größere übel für die türkei ist leider die religion sie ist die zweite bremse neben den militärs auf dem weg zu einem modernen staat.
das land sollte sich in erster linie von der religion befreien und endlich mal in die gegenwart zurück kehren mit dem wissen das atatürk nicht mehr ist. das wir unserem weg nun alleine ohne ihn suchen müssen. ich glaube dann könnte man einen realistischen weg einschlagen.
|