Thema: atatürk
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27 (Permalink)  
Alt 22.10.2007, 18:34
Benutzerbild von solresol
solresol solresol ist offline
TT-Stammposter

Themenstarter  
AW: atatürk

bonjour ali

Zitat:
Zitat von ali Beitrag anzeigen
das land sollte sich in erster linie von der religion befreien und endlich mal in die gegenwart zurück kehren

ich bin militanter atheist.

ich möchte aber die fehler der inquisition nicht wiederholen. für mich gibt es drei grundwerte:

a/ demokratie
b/ selbstbestimmung
c/ denkfreiheit

es gibt noch mehr grundwerte, aber man kann sie davon ableiten. nur wer diese drei grundwerte richtig, also als oberste gebote, anerkennt, würdigt den menschen und hat letztlich vertrauen in der menschheit. dies schliesst für mich daher auch als folge die todesstrafe aus, und in den allermeisten fällen sogar die gewaltanwendung.

ich bin aber bis zu einem gewissen grad auch für gewaltanwendung, wenn diese grundwerte schwerwiegend verletzt werden. keiner darf das vertrauen in der menschheit zerrütteln, indem er den affen macht (obwohl ich die affen selbst sehr schätze! was ich von ihnen weiss, ist oft besser, als das, was man manchmal von dem menschen erfährt!)

vielleicht ist es der unterschied zwischen einem fanatiker und leute wie ich. aber diese 3 grundwerte schliessen auch automatisch aus, dass ich mich anmassen könnte, jemandem, auch völker, die religionsfreiheit irgendwie abzusprechen...

...solange er meine grundwerte nicht berührt.

das zusammenleben besteht aus verträglichkeit, und es bereichert oft das leben: man wird nicht dümmer mit völlig anderen leuten, und es wird nicht langweiliger!

salut
The Following User Says Thank You to solresol For This Useful Post:
cild1 (28.10.2007)