Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (Permalink)  
Alt 23.10.2007, 23:04
Anouk

Alles Reklame - oder wie?

Der "Spiegel" berichtete in dieser Woche, wie sich Promoter in verschiedenen Handelsketten als neutrale Verkäufer tarnen. Und wie es der Zufall so will, wäre ich einem dieser überaus reizenden Geschöpfe heute fast auf den Leim gegangen.
Völlig banale Nummer: Der Deckel meines Schnellkochtopfs hat nach ca. 99.000 Eintöpfen, Hühnersuppen etc. die Lebensgeister ausgehaucht. Da ich gerade in der Stadt war und bis zum nächsten Termin etwas Zeit hatte, dachte ich, man könnte mal nach Ersatz schauen. Für den Deckel, wohlgemerkt.

Also steuerte ich ein großes Kaufhaus an, bei dem nicht nur das K im Namen, sondern angeblich auch der Kunde ganz groß geschrieben wird, und fand mich in Nullkommanix in einem Labyrinth von unterschiedlich großen Töpfen, Bratpfannen, Brätern, Fondue-Sets und, nicht zu vergessen, Römertöpfen und sonstigen Gedöns wieder. Eine Verkäuferin auf weiter Flur beriet ausgiebigst zwei ältere Damen mit Silberlöckchen, die an einer kurz zuvor gekauften Pfanne einen Kratzer entdeckt zu haben meinten. Das dauerte.

Zwischenzeitlich hatte ich mich selbst schlau gemacht, die Idee eines neuen Deckels verworfen (aberwitzig teuer!!) und trat gerade den Rückzug an, da umzirpte mich ein nettes Stimmchen: "Kann ich Ihnen behilflich sein?" Die Verkäuferin! - nicht zu fassen, Leute, es war mein Glückstag! Ich wurde beraten.

Ich erfuhr, was ich bereits wusste: der Deckel als Ersatzteil ist schrecklich teuer. Fast so teuer wie ein neuer Topf. Auf Nachfrage wies man mir den Weg zu vielen kleinen Einzelteilen, Schräubchen, Ventilen und was es sonst noch so braucht. Begnadete Bastler hätten gejuchzt. Ich juchzte nicht. Erst recht nicht, weil die vielen kleinen Teilchen (die es selbstverständlich nur en gros und im Kombi-Pack gab) nächtelanges Puzzlen versprachen. Außerdem waren sie ebenfalls teuer. Und eine Sicherheitsgarantie, belehrte mich die Dame, habe man dabei auch nicht.
Aber sie habe da zufällig was im Angebot: einen supertollen Topf mit Deckel! Alles inklusive! Und der sei zufällig genau so günstig wie die Einzelteilchen des anderen Herstellers teuer.

Und während sie erklärte und erklärte, und ich fast schon so weit war, das Ding zu kaufen, verrutschte ihre Weste. Darunter erspähte ich: ein Namensschild. Und über dem Namen einen ganz kleinen Schriftzug. Den des Topf-Herstellers.
Guten Morgen!

ps Ehrlich, ich hab auf so was nie groß geachtet, aber langsam gewinnt man den Eindruck, manche Einzelhändler machen ihre Umsätze inzwischen nur noch mit dem Shop-im-Shop-System und sparen Personalkosten, indem sie PR-Feen unterschiedlicher Hersteller auf die Kunden loslassen. Oder sehe ich das zu kritisch?