Thema: atatürk
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28 (Permalink)  
Alt 28.10.2007, 19:54
Anouk

AW: atatürk

Zitat:
Zitat von ali Beitrag anzeigen
ja so ist es teilweise. ich kann mich mit den meisten dingen die in meiner alten heimat stattfinden nicht mehr identifizieren. (...)

noch ein beispiel:

in einer fussballsendung werden die spieler der U21 Mannschaft kritisiert weil sie den militärischen gruss falsch ausgeübt haben. insbesondere ein spieler 20 jahre alt der mit der linken hat salutiert hat. ein ehemaliger armee angehöriger fordert dazu auf den jungen aus dem verkehr zu ziehen und seine vater zu verhören...

kein mensch geht gegen diese armee angehörigen vor: wenn morgen dieser 20 jährige junge durch irgenwelche nationalisten auf offender strasse abgestochen wird, wer ist dafür wirklich verantwortlich? ist nicht bereits hrant dink genau durch solche aussage und diese denkweise zum abschuss frei gegeben worden?

daher ist es richtig das sich das land zurück entwickelt...

ich fürchte das der zeitliche unterschied zwischen atatürk und dem volk heute größer ist als 1938.

und das größere übel für die türkei ist leider die religion sie ist die zweite bremse neben den militärs auf dem weg zu einem modernen staat.
Tja, dummerweise wechseln sich Phasen der Restauration immer mit solchen des Aufbruchs ab, fast überall. Aber in der Türkei schnurrt das (zumindest nach meinem Empfinden..) immer darauf zusammen, dass angeblich nur das Militär Garant eines starken Staates und Gralshüter der Errungenschaften Atatürks sein kann. Warum nicht die Leute selbst?, das Volk? Es mag furchtbar naiv klingen, aber es gibt sooo viele kluge Zivilisten, und wer oder was hindert die Türkei, das Militär konsequent der Kontrolle des Parlaments zu unterstellen? Oder ist das zu westlich gedacht? Braucht man im Ernst einen "Staat im Staat"? Das wirkt auf mich, bitte verzeih, wenig selbstbewusst. Nur formal demokratisch - falls Du verstehst, was ich meine..

Zitat:
Zitat von solresol Beitrag anzeigen
ich bin militanter atheist.

ich möchte aber die fehler der inquisition nicht wiederholen. für mich gibt es drei grundwerte:

a/ demokratie
b/ selbstbestimmung
c/ denkfreiheit

es gibt noch mehr grundwerte, aber man kann sie davon ableiten.
Mit Militanz hab ich's allgemein nicht so, Solresol, aber der Rest Deines Statements beruhigt mich.

Anouk

ps Was die Geisteshaltung wegen des U21-Fußballers betrifft, hast Du völlig recht, Ali. Wäre so was in den 30er Jahren in Deutschland passiert (und so was ist ja passiert!, massenhaft), oder auch zu Zeiten, in denen die DDR noch existierte, würde man sehr viel schärfere Worte dafür finden. Und Hrant Dink kam ja auch nicht zufällig zu Tode.

Geändert von Anouk (28.10.2007 um 20:00 Uhr). Grund: ps
Anzeigen