Zitat:
|
Zitat von Birgit
Ich habe mich früher sehr viel mit den verschiedenen Glaubensrichtungen beschäftigt. Ich für meinen Part kann nur sagen, dass sowohl das Judentum, die Christen und auch der Islam (geschichtliche Reihenfolge - nicht wertend gemeint, weil es meiner Meinung nach auch keine Wertung bei diesem Thema gibt) nur wenige Verschiedenheiten zeigen.
Deshalb verstehe ich es auch immer wieder nicht, warum der jeweilige Glauben für so schreckliche Kriege herhalten muss.
Sind wir vielleicht zu gleich??
Muss man deshalb die (wenigen) Unterschiede zum Anlass nehmen?
Ich denke, dass hier die jeweiligen Regierungen "einfache Leute" für ihre Zwecke mißbrauchen. Wenn man doch dieses nur rückgängig machen könnte. ..:sad:
Dieses Thema macht mich so traurig. Ich fühle mich einfach nur ohnmächtig. Ich denke, dass sich die einzelnen (extremistischen) Meinungen einfach zu weit vertieft haben. Trotzdem gebe ich die Hoffnung auf eine friedliche Welt niemals auf!!
|
klar gibt es bei religionen keine wertung. wie die geschichte gezeigt hat werden kriege gerne romantisiert um sie bei der bevölkerung populär zu machen, als kleine beispiele 1. weltkrieg ( vaterlandsverteidigung), siebenjähriger krieg (österreichischer betrug um erbe) oder der trojanische krieg (liebe) auch wenn dieser grund erst von homer eingeführt wurde aber mir viel grad nichts besseres ein. diese drei kriege hatten alle nur einen grund : das ziel einen ökonomischen vorteil zu erlangen. neben diesen eben schon beschriebenen vorgetäuschten gründen können die machthabenden auch gut das thema religion instrumentalisieren, da es nunmal für die meisten menschen einen wert hat. jede der drei angesprochenen weltreligionen haben extremistisches potenzial was man auch heute noch in der welt sieht. das judentum hat ihren zionismus (judentum = zionismus ist nicht das gleiche), das christentum ihren
präsidenten bush und der islam seine radikal-paramilitärischen islamistischen gruppierungen.