|
AW: Türkische Frauen in Deutschland - unterdrückt?
ich arbeite teilweise durch meine künstlerischen projekte mit der IMA zusammen, die hier in berlin sprachkurse für frauen anbieten, die beiinhalten 3x in der woche morgens kurs und ab und zu theaterbesuche oder ins museum. diese kurse sind nicht als nähkurse getarnt. das alter der frauen bewegt sich zwischen 20 und 50. um diese frauen zu, lernen in den kurs zu bekommen, hatte es allerdings bei manchen wochen gebraucht, bis der ehemann überzeugt und einverstanden war. diese überzeugungsarbeit haben diese frauen selbst bewältigt....angefangen haben wir mit 3 frauen und jetzt sind es über 40 frauen...keine der frauen erzählt , das sie in einem nähkurs wäre. es war sehr interessant zu hören, wie diese frauen ihre männer zu hause "beackert" hatten und sich letztendlich durchsetzten. aber das ist berlin. wie es in kleinen orten aussieht, weiss ich nicht.
anfangs waren die frauen sehr schüchtern, nachdem wir einige stunden des sprachkurses hier bei mir zu hause veranstalteten, tauten sie auf redeten einfach drauflos, und das in deutsch und recht gut.... ich denke, die scheu, deutsch zu sprechen liegt sicher auch daran, das büro's, banken und behörden oftmals so "nette" mitarbeiter haben , die dann besonders schnell und undeutlich sprechen, das es sogar einem deutschen schwerfällt, dem folgen zu können.
ehrlich, wenn ich z.b. in den staaten leben müsste und dort zu den behörden gehen müsste, bräuchte ich jemanden , der mir hilft, das behördenenglisch verstehen zu können-schliesslich will ich nichts falsches unterschreiben.......und das, obwohl ich englisch kann ! ich stelle mir vor, das es den frauen genauso ergeht, wie es mir dort ergehen würde...und schon ist es leichter für mich die frauen und ihre scheu zu verstehen...
Geändert von mar (26.11.2007 um 05:38 Uhr).
|