Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30 (permalink)  
Alt 26.11.2007, 08:00
LaFeBeSi

AW: Türkische Frauen in Deutschland - unterdrückt?

Meine Eltern sind vor 37 Jahren nach Deutschland gekommen. Mein Vater wollte in paar Jahre arbeiten und danach wieder zurück in die Türkei. Meine Mutter war zu Hause und hat sich um meine drei Brüder gekümmert. (Sie hatten sich damals sogar eine Stereo-Anlage gekauft und nicht ausgepackt, weil sie ja eh wieder zurückkehren wollten, dann meinte mein Vater, sie können sie ja mal ein wenig nutzen - danach haben sie sich noch 4 Stück gekauft)
Meine Mutter sagt heute, sie wäre durchgedreht, wenn ihr jemand gesagt hätte, wie lange sie hier bleiben werden..
Wenn man den ganzen Tag zuhause ist und sich um die eigenen Kinder kümmert, türkische Freunde hat, lernt man die Sprache nunmal nicht so gut. Mein Vater hat durch die Arbeit ein paar Wörter mehr gekonnt, aber ein Deutschkurs, geschweige denn deutsche Grammatik, hatte er nicht bekommen.
Heute ist mein Vater Rentner. Sie fahren für ein halbes Jahr in die Türkei und sehen hier in Deutschland türkisches Fernsehen. Ihr Deutsch, das sowieso so schlecht war, wurde immer schlechter..

Die andere Seite ist die, dass junge Frauen aus der Türkei 'importiert' werden und hier Hausfrau sind. Die Ehemänner wollen nicht, dass diese Frauen deutsch lernen.. denn sonst könnten sie ja 'zuviel denken' und würden vielleicht merken, dass ihr Mann doch nicht so der Knaller ist.. Das ist auch wohl der Grund, warum Deutsch-Kurse nicht so gut besucht sind.

Es gibt jedoch auch türkische Frauen, die das Glück haben einen modernen Ehemann zu haben, der sie fördert und ihnen hilft, auch das hab ich in meinem Bekanntenkreis schon gesehen..

Kurz gesagt: Ja es gibt solche Fälle, aber es gibt glücklicherweise noch genug Menschen, die nicht so sind und die deutsche Sprache sehr gut sprechen.
The Following 3 Users Say Thank You to For This Useful Post:
Elena (26.11.2007), schwarze Rose (28.11.2007), sigune (26.11.2007)