Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35 (Permalink)  
Alt 28.11.2007, 19:47
Benutzerbild von solresol
solresol solresol ist offline
TT-Stammposter

AW: Türkische Frauen in Deutschland - unterdrückt?

bonjour LaFeBeSi

Zitat:
Zitat von LaFeBeSi Beitrag anzeigen
Wenn man den ganzen Tag zuhause ist und sich um die eigenen Kinder kümmert, türkische Freunde hat, lernt man die Sprache nunmal nicht so gut. Mein Vater hat durch die Arbeit ein paar Wörter mehr gekonnt, aber ein Deutschkurs, geschweige denn deutsche Grammatik, hatte er nicht bekommen.
Heute ist mein Vater Rentner. Sie fahren für ein halbes Jahr in die Türkei und sehen hier in Deutschland türkisches Fernsehen. Ihr Deutsch, das sowieso so schlecht war, wurde immer schlechter..
sehr liebenswürdig, wie du das schilderst (ich meine nicht nur das zitat: die ganze wortmeldung)

aber die entschuldigung für deinen papa lasse ich nicht so gelten! innerhalb von fast 40 jahren im land, bleibt etwas haften, wenn man sich nur ein ganz klein bischen bemüht. die afrikaner sprechen FAST ALLE spontan 3 bis 4 afrikanische sprachen, die äusserst unterschiedlich sind (lies mal über die sprachen und sprachfamilien in ghana, der extremfall der sprachwissenschaft!), und oft 1 oder 2 kolonialsprachen und arabisch oben rauf in den regionen, wo islam zu hause ist. und sie verstehen arabisch! nicht nur versen nachsagen, die einem nichts bedeuten...

aber das es immer schlechter wird, kenne ich genüge: auf der französischen seite unserer verwandschaft (alle leben heute noch in frankreich), gab es viele, die irgendwie deutsch erlernt hatte, meine mutter inbegriffen. niemand mehr kann ein gespräch auf deutsch führen. auf französisch ist es umgekehrt, aber es handelt sich um eine ausserordentliche sonderlage (der schwager meiner frau ist austro-italiener; seine eltern lernten sich in frankreich kennen, und sprachen miteinander französisch. die siedlung, wo sie in italien lebten, ist von italienischen rückkehrer aus frankreich bewohnt, die von mussolini zurückgeholt wurde, so dass man in diesem stadteil von Rom heute noch französisch spricht... das wird vermutlich auch mit den deutschen türken mal passieren , sollten sie zurückkehren; deshalb spreche ich davon hier!)

Zitat:
Zitat von LaFeBeSi Beitrag anzeigen
Die andere Seite ist die, dass junge Frauen aus der Türkei 'importiert' werden und hier Hausfrau sind. Die Ehemänner wollen nicht, dass diese Frauen deutsch lernen.. denn sonst könnten sie ja 'zuviel denken' und würden vielleicht merken, dass ihr Mann doch nicht so der Knaller ist.. Das ist auch wohl der Grund, warum Deutsch-Kurse nicht so gut besucht sind.

Es gibt jedoch auch türkische Frauen, die das Glück haben einen modernen Ehemann zu haben, der sie fördert und ihnen hilft, auch das hab ich in meinem Bekanntenkreis schon gesehen..

Kurz gesagt: Ja es gibt solche Fälle, aber es gibt glücklicherweise noch genug Menschen, die nicht so sind und die deutsche Sprache sehr gut sprechen.
also, meine nachbarin ist eine solche bildhübsche junge frau importiert aus istanbul. nach 3-4 jahren hier kann man mit ihr fast jedes gespräch führen! gut... sie verstehen sich nicht. vielleicht hat sie mehr gelernt, um bald vollkommen selbständig zu sein. ich weiss aber, dass er ihr, als sie noch in istanbul lebte, viele lernmittel im voraus gebracht hatte, damit sie deutsch lernen soll (nicht kann )! allerdings ist er (importierter) deutscher! in istanbul war sie laborantin. sie entwickelte sich hier entsprechend sehr schnell...

man muss selbst etwas machen, um seine kenntnisse auszuweiten.

der mensch ist weder einfach noch dumm von geburt! er entwickelt sich höchsten so... und das ist oft seine eigene verantwortung!

es gibt beispielsweise

analphabeten

in europa ( vi eeeeeeeeeeeeeeeeeee le)!
deren kinder von einem einkommen aus der universität leben . mir kann man nicht klar machen, dass diese eltern dumm waren. warum sie sich geistig und kulturell nicht weiterentwickelten, ist mir vollkommen unbegreiflich. ich habe dann auch keine liebe für solche leute. es ist wahrscheinlich ungerecht, aber es ist so...

das unglück der türken in deutschland, ist dass sie nur als ausländer betrachtet werden. auch diejenigen, die hier geboren wurden, und es sind vermutlich die meisten. und dass sie selbst in dieser haltung weitermachen!

hinterher bin ich froh, dass meine kinder etwas besser deutsch können als französisch oder englisch (wir haben auch englische vorfahren): so gibt es keine identitätsüberlegung mehr. für die kinder ist es scheinbar ein vergiftetes geschenk, die fremdsprache (französisch bei mir, türkisch bei euch) besser zu kennen fast, als die landessprache!

salut