Zitat:
Zitat von solresol
bonjour LaFeBeSi
es gibt beispielsweise
analphabeten
in europa ( vi eeeeeeeeeeeeeeeeeee le)!
deren kinder von einem einkommen aus der universität leben  . mir kann man nicht klar machen, dass diese eltern dumm waren. warum sie sich geistig und kulturell nicht weiterentwickelten, ist mir vollkommen unbegreiflich. ich habe dann auch keine liebe für solche leute. es ist wahrscheinlich ungerecht, aber es ist so...
|
Ich denke nicht, dass man das so einfach sehen kann. Es gibt zum Beispiel die Lese-Rechtschreibschwäche. Die hat überhaupt nichts mit Intelligenz oder Fleiß zu tun. Wenn ein Betroffener keine entsprechende Förderung erhält, sondern sich irgendwie durch die Schule mogeln muss, dann ist es durchaus möglich, dass er bis ins Erwachsenenalter ein Analphabet bleibt. Aber das nur am Rande.
Dass man nie richtiges Deutsch lernt, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, eine Integration (z.B. Aufbau von Freundschaften, nicht unbedingt ein einmaliger Sprachkurs) "verpasst hat", kann ich mir gut vorstellen. Es geht ja auch anders. Und so weit ich das verstanden habe, gibt es ausreichend Gelegenheit, mit anderen Türken Freundschaften aufzubauen, so dass man sich nicht unbedingt um Deutsche bemühen muss, die vielleicht nicht so wirken, als hätten sie Interesse an einem. Alles andere erfordert enorm viel Engagement und Frustrationstoleranz.