bonjour jette
Zitat:
Zitat von Jette
Ich denke nicht, dass man das so einfach sehen kann. Es gibt zum Beispiel die Lese-Rechtschreibschwäche. Die hat überhaupt nichts mit Intelligenz oder Fleiß zu tun. Wenn ein Betroffener keine entsprechende Förderung erhält, sondern sich irgendwie durch die Schule mogeln muss, dann ist es durchaus möglich, dass er bis ins Erwachsenenalter ein Analphabet bleibt. Aber das nur am Rande.
|
das problem kenne ich bestens. unser sohn war so; sein vetter ist noch so; der sohn meiner stiefmutter (mein stiefbruder auf deutsch?) war so. ich lebe schon ein ganzes leben mit leuten mit angeborener rechtsschreibeschwäche zusammen! es handelt sich hier um ein in dreifacher hinsicht künstliches problem:
- Leute, die sonst oft zu nicht viel anderem fähig sind, machen aus ihrer eigenen einzigen "tugend" einen kult. sie sind mit mühe und not lehrer geworden, und drangsalieren damit die nachwelt (wie man sie selbst früher in allen anderen fächern oft drangsaliert hat). man muss doch bedenken, dass bis ca. 1820 die deutsche sprache noch nicht ein mal richtig definiert war! erst nach den arbeiten von heise, adelung etc. an dieser jahrhundertswende wurde der deutschen sprache einigermassen eine form gegeben, und dass reformen nach reformen notwendig waren, um den relativ stabilen und logischen stand von heute zu erreichen
- in einigen bundesländern zumindest, kann man der benotung der rechtschreibung mit ausnahmegenehmigungen entgehen! es soll kein ansonsten begabter mensch an der rechtschreibeschwäche scheitern!
- in einigen bundesländern zumindest, wird nach der 9./10. klasse die rechtschreibung kaum noch berücksichtigt! auch in fremdsprachen kaum (zugegeben, man muss bis da "heil" ankommen. ok! unser sohn hat den horrortripp mitgemacht, ich weiss, wovon ich rede. aber glück braucht man sehr oft im leben. hätte keiner glück, dann wären viele, viele sachen gar nicht denkbar)!
ausserdem kann man der rechtschreibeschwäche gezielt entgegenwirken. oft sind diese leute auch hyperaktiv und brauchen schlicht und ergreifend eine behandlung (ritalin). dann sind sie plötzlich sehr aufmerksam
latein vertieft das grammatikwissen
musik trainiert eine vielzahl von beim lesen und schreiben notwendigen fertigkeiten in einem aussergewöhnlich hohen mass... viele eltern machen das falsch: sie behindern ihre kinder, genug zu tun, um ihren stand zu verbessern! dadurch machen sie weniger, als erfolgreiche kinder, und treten auf der stelle. der erfolg bleibt aus.
Zitat:
Zitat von Jette
Dass man nie richtiges Deutsch lernt, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, eine Integration (z.B. Aufbau von Freundschaften, nicht unbedingt ein einmaliger Sprachkurs) "verpasst hat", kann ich mir gut vorstellen. Es geht ja auch anders. Und so weit ich das verstanden habe, gibt es ausreichend Gelegenheit, mit anderen Türken Freundschaften aufzubauen, so dass man sich nicht unbedingt um Deutsche bemühen muss, die vielleicht nicht so wirken, als hätten sie Interesse an einem. Alles andere erfordert enorm viel Engagement und Frustrationstoleranz.
|
aber bitte jette, LaFeBeSi sprach von einem zeitraum von 37 jahren!
man hat nicht EINE gelegenheit gehabt, sondern tausende!
unterricht
stadtbibliothek (wo es heute oft eine türkische abteilung gibt!)
elternabend und -aktivitäten
bildzeitung lesen
rundfunk zumindest ab und zu hören
dito fernseh
sportaktivitäten
aber, wenn man die interesse gar nicht entwickeln will, dann fällt alles schwer!
salut
salut