bonjour
Zitat:
Zitat von kiarale
Ich denke es liegt viel an einem Menschen selber was und wie und ob er Lernen will.
|
unbedingt! bravo...
und dann braucht man den betroffenen nicht extra zu entschuldigen. es wird nicht erwartet, dass jeder wie ein showmaster in der fremdsprache überschüttelt oder gedichte schreibt, sondern das er einiges lesen kann, alltägliche situationen schildern kann, einen einfachen brief schreibt, einen termin selbst abklären und vereinbaren kann, etc.
aber in europa in allen völkern gibt es noch massig analphabeten! auch in familien, wo man von sehr qualifizierten beschäftigungen an der universität lebt!
also ist es bei uns nicht anders.
nur erwarten, dass die aussenwelt diese leute, die, ob man oder frau, nichts lernen wollen, bewundert, hum, wo käme man hin?
mein vater hat nie deutsch gelernt. in den letzten wochen ist er ins alterheim gegangen. man hat seinen bücherschrank geleert, und siehe da, es gab viele bücher und mittel, um deutsch zu lernen, nur er hat es nie getan. soll ich wirklich entschuldigungen für ihn finden? meine mutter hat 7 jahre deutsch im gymnasium gehabt, und nicht unterhalten. soll ich wirklich entschuldigungen für sie finden? dafür haben sie beide nie in deutschland gelebt, sie waren hier nur wenige tage pro jahr, wenn überhaupt im durchschnitt.
soll ich mehr mitleid für die türkische mama oder den türkischen papa haben, die hier 30 .. 40 jahren leben?
nein!
warum auch?
diese leute haben etwas nicht getan, was man von ihnen doch erwarten könnte!
man sieht an den gemischten oder aus- / eingewanderten familien, ob die völkerfreundschaft wirklich funktioniert.
und die lehre ist:
es ist (stark) verbesserungsfähig!
nur ich muss eins sagen:
ich kenne mehr deutschen, die französisch von null an gelernt haben, um sich einzufinden, als umgekehrt.
ich kenne auch spanier/italiener, die französisch besonders hervorragend gelernt und weiterhin trainiert haben, obwohl sie sogar nicht in frankreich leben... vermutlich gibt es ähnliche, die deutsch auch können!
salut