Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (Permalink)  
Alt 13.12.2007, 08:48
ernamueller ernamueller ist offline
TT-Newcomer

Türkische Familie als Norwegen-Auswanderer

Guten Morgen,

wir scheinen unsere Freunde - ohne es zu wollen - von Norwegen "überzeugt" zu haben und das schlägt mir seit ca. 1 Monat fürchterlich auf den Magen und belastet mich. Ihr werdet Euch fragen, wo denn das Problem läge? Ich habe einfach Angst, daß sie aus finanziellen Gründen eine falsche Entscheidung ohne "zurück"-Möglichkeit treffen werden.

Genauso wie wir, leben unsere Freunde seit zig Jahrzehnten in der BRD, ohne jedoch die türkische Staatsbürgerschaft gegen eine deutsche ausgetauscht zu haben - alle drei haben eine Aufenthaltsberechtigung. Er ist arbeitslos und die Familie überlebt mehr schlecht als recht mit dem Verkäuferinnen-Gehalt der Ehefrau. Der Sohn steckt in der Ausbildung und er wird nicht auswandern.

Als beinahe-50-jähriger Ingenieur hat er nunmehr eine Stelle ab März in Norwegen. Ich habe sie gebeten, vorher die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen, damit sie oder einer dann noch die Möglichkeit hat nach Deutschland zurückzukehren. Ich bekomme lapidar die Antwort, daß sie ja alle sechs Monate nach Deutschland einreisen würden und somit sie ihre Aufenthaltsberechtigung nicht verlieren würden. Die türkische Staatsbürgerschaft müßten sie ja behalten, da sie Eigentum in der Türkei hätten und die Eltern noch leben würden.

Jetzt kommt zu diesem Thema noch die "unbefristete Niederlassungserlaubnis", die jeder mit Aufenthaltsberechtigung hat. So mein Kenntnisstand gilt dieser Aufenthaltstitel für alle europäischen Länder, so daß man von einem zum anderen Land "auswandern" kann, jedoch ist Norwegen nicht in der EU!

Kann mir jemand mit informativen Links bitte weiterhelfen bzw. mir per PN einen Anwalt in Köln benennen, zu dem ich meine Freunde schleppen kann?

Lieben Gruss Erna
Anzeigen