Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (Permalink)  
Alt 16.12.2007, 18:18
Benutzerbild von solresol
solresol solresol ist offline
TT-Gelegenheitsposter

AW: deutsch-türkische schulen in deutschland

bonjour alkim

Zitat:
Zitat von alkim Beitrag anzeigen
@ solresol

ich denke mal wenn deine tochter mit den ausdrücken ich f.... deinen a.......und andere nach hause kommt und mich fragt was das bedeutet...würdest du auch reagieren wie ich...

einige eltern aus der klasse meiner tochter waren beim schulleiter...den weg hätten wir uns sparren können.
wenn die kids hofpause haben,prügeln sich die kids und die lehrer schauen weg.da müßen eltern dazwischen gehen.

SULTAN bitte bestädige meine aussage du kennst doch auch die schule (bei elfi,will keinen namen nennen).

gibt es nicht eine parallelklasse?
es gibt sogar 4 ander klassen,aber da kommt sie nicht rein(betteln hiilft da auch nicht mehr)

hast Du nur mit der logopädin aber nicht mit der schulleiterin / dem schulleiter gesprochen? warum?
ich habe mehrere gespräche mit dem schulleiter geführt,aber dem sollten sie lieber die rente auszahlen.sorry,aber ich bin mit dieser meinung nicht die einzige an der schule.

es ist eine sehr schwierige situation, gebe ich gern zu...

meine schwägerin hat auch das durchgemacht. auch wegen LRS und hyperaktivität, was hineinander oft geht.

für den kleinen neffen gab es wirklich nur einen einzigen ausweg, die behandlung mit "rittalin". seither hat sich viel gebessert. man hat aber jahre vergeudet, selbst darauf zu kommen, wie abhilfe geschaffen werden kann.

ist deine kleine auch zusätzlich hyperaktiv?

unser sohn hatte auch LRS. er hat trotzdem mühelos ein einser abi im gymnasium gemacht und hat heute sein 1. staatsexamen mit einer 2,0 in der tasche. also verzweifle nicht. viele schlimme stunden, aber nach dem tunnel kommt licht!

in der sekundarstufe wird die rechtschreibung nicht notiert, und man kann nur eine fremdsprache nehmen, und die mündlich!

was EINDEUTIG hilft ist musikunterricht. wer im takt und schnell noten liest, liest meistens besser. also musikunterricht und ensemble-mitarbeit (schulorchester usw.). und viel lesen natürlich! enorm viel lesen! du muss alles rauskriegen, wie man dein kind zum lesen verführen kann. übung macht den meister und lesen ist die geeignetste übung für LRS-leute...

auch sollte deine tochter türkisch ganz ernsthaft weiterlernen, und man sollte ihr gerade die grammatikalischen unterschiede, sie sind da enorm, hervorheben. hinterher versteht sie den aufbau BEIDER sprachen besser. wenn du muslimin bist, würde ich fresch arabisch dazu empfehlen! aber korrekt gelernt: nicht den koran reinstopfen, sondern die sprache! die mühe zahlt sich gewiss hinterher. die arabische sprache ist sehr komplex und interessant. mach mit! man wird nicht dümmer davon. irgendwann ist dann deine tochter weit besser als du, aber, was sollst, wenn das passiert kann man eben nur von glück reden!

nach deiner zweiten schilderung weiss ich nicht mehr, ob ich von einem schulwechsel wirklich noch abraten muss...

ob türkisch da vorrangig ist oder nicht ist meiner ansicht nach unwichtig:

es hängt mehr davon ab, ob deine tochter mit dem lehrer klar kommt!

meine türkische kollegin hatte ihre tochter zu einem freiwilligen unterricht angemeldet (geige) und das kind kam absolut nicht klar mit dem lehrer (den lehrer kenne ich auch zufällig; auch ich möchte nichts mit ihm zu tun haben), wollte aufhören. ihr auch habe ich empfohlen: andere klasse!
danach begeisterung! das kind ist jetzt eine junge dame, und wird voraussichtlich musik an der hochschule studieren!

die schule ist weniger wichtig:

wichtig ist die beziehung zum lehrer...

ich wünsche dir und deiner tochter viel, viel glück.

ganz herzlich

françois

PS: in den parallelklassen, gibt es nicht zufällig auch jemand, der wechseln möchte? einen tausch eben...