|
Der Mensch Mustafa Kemal Atatürk
Ja, wer war eigentlich Mustafa Kemal Atatürk? Das habe ich mich sehr oft gefragt und immer wieder mal versucht etwas zu finden, was den Menschen mit seinen Stärken und Schwächen beschreibt. Gaaaanz schwierig.
Und - in unserem türkischen Bekanntenkreis habe ich dann ganz fürchterlich in ein Wespennest gestochen. Bereue ich es? NEIN. Die Turban-Träger-Familien ein Kapitel für sich, die "modernen" Türken auch ein Kapitel für sich.
Auch hier scheint es ein Tabu zu geben, jedoch nur weil ich an dem Menschen interessiert bin, macht es mich nicht zum Mitglied irgendeiner Front. Wer war er?
Meine Bewunderung für das was er geleistet hat, ist die, das er erkannt hat, das ein Volk ohne Bildung und ohne Demokratieverständnis immer zum Spielball "anderer" Mächte werden kann. Das ist die Essenz, die ihn für mich ausmacht. Und er hat innerhalb kurzer Zeit einen Staat geformt, den es so in der Art nirgends gab. Immer wieder versuche ich mir vorzustellen, wie es wäre, wenn jetzt von heute auf morgen das deutsche Alphabet auf kyrillisches umgestellt würde.
Aber wo bleibt der Mensch. War er nie traurig, hat er nie bereut, war er nie müde, hat er nie geweint, hat er mal auch nur über Blumen nachgedacht ...?
|