Ich denke, dass dies nicht unbedingt ein Problem der längeren Öffnungszeiten ist. Je größer die gesellschaftliche Not, desto mehr kriminelle Übergriffe wird es geben, und da ist Berlin sicher eines der heißesten Pflaster in Deutschland.
Bei uns gibt es einige Supermärkte, die auch Samstags noch bis 22:00 Uhr geöffnet haben, viel ist da nicht los, aber es kann schonmal ganz praktisch sein... bin letztens selbst sehr spät von der Arbeit gekommen und hatte nichts im Kühlschrank, da kam mir als Alternative zum türkischen Restaurant die Tiefkühltheke ganz gelegen (und günstig)
Ob es sich für die Läden finanziell lohnt, kann ich nicht bewerten, das bezweifel ich eher, wenn ich sehe, dass da zwei Kassen besetzt sind, eine Aufsicht und ein Wachmann... für ein paar Tiefkühlpizzen und Butter in letzter Minute, der Großeinkauf wird um die Zeit nicht mehr getätigt...
Ich denke, wenn allen klar gemacht würde, dass um 20:00 Uhr die Kasse geleert wird und danach nur noch das nötigste Wechselgeld vorhanden ist, also nicht die Tagesumsätze, würde ein Überfall auch zu später Stunde keinen Sinn mehr machen, dann hätten die Kriminellen ab 20:00 Uhr auch ihren verdienten Feierabend und müssten keine Überstunden schieben...