Thema: quo vadis ...
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (Permalink)  
Alt 29.12.2007, 20:44
TolgaSinan TolgaSinan ist offline
Gelbe Karte

AW: quo vadis ...

Zitat:
Zitat von ernamueller Beitrag anzeigen
Nochmals sei angemerkt, das ich keinen ausreichenden geschichtlichen Hintergrund habe, politisch als Desinteressiert gelten kann und das hier Zusammengeschriebene einfach nur meine Gedanken widerspiegeln.

@Ottoman,

die arabische Prägung spiegelt sich für mich in der Art der Kleidung, der Wohnkultur, in dem Kalifatsystem, der Rechtsauslegung (Scheriat) der Osmanli-Zeit wider - nicht zu vergessen das Alphabet. Dies zu Deiner ersten Frage.

Die zweite kann ohne die Religion nicht beantwortet werden. Wenn ich Städte in Europa besuche, so finde ich überall historische Kirchen, jedoch keine Moscheen. Die Geschichte Europas ist durch den christlichen Glauben geprägt und die Geschichte der Türkei zum größten Teil über den muslimischen Glauben. Ganz einfach Europa ist christlich, die Türkei nicht.

@alteglucke,

es ist die Gradwanderung eines Werdungsprozeß von einem relativ neuen zusammengeschustertem Land, das egal von welcher Seite als Bollwerk gegen die andere Seite benutzt werden kann. Die Türkei braucht ein eigenes Selbstbewußtsein und ich hoffe, das es dies im demokratischen Sinne für sich finden kann - genauso wie Mustafa Kemal Atatürk einen Staat gegründet hatte, den es so nirgendwo gab.

LG Erna

sorry aber du hast Null Ahnung über Türken...