Thema: quo vadis ...
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30 (Permalink)  
Alt 01.01.2008, 15:10
siduri siduri ist offline
TT-Gelegenheitsposter

AW: quo vadis ...

Wohin die Türkei sich entwickeln wird, das ist wirklich eine interessante und meiner Meinung nach sehr komplexe Frage. Ich lebe ja noch nicht lange hier und da ich die Sprache nicht richtig spreche, kann ich mir nicht erlauben ein Urteil zu fällen.
Aufgefallen ist mir allerdings, dass es einige Türken sind, die sich als progressiv und modern bezeichnen und die schon fast paranoid sind, das sich die Türkei einmal zu einem islamischen Staat mit Scharia entwickeln wird.
Ich kenne solche Leute, die gehen z.B. nicht in bestimmte Restaurants, kaufen nicht bei bestimmten Supermärkten, etc. weil diese von "Islamisten" geführt werden.
Dann sehe ich die Rolle des Militärs hier, die Gesetze "gegen die Beleidigung des Türkentums" und dergleichen und dann wieder muss man nur in den Emirgan Park gehen und man ist nur von Kopftüchern umringt.

Die AKP geht ja sehr schlau auf Stimmfang, das muss man schon sagen. Rein in die armen Dörfer, bischen Nahrungsmittel und Spenden austeilen und schon finden alle die AKP super. Die Mehrheit der Türken lebt ja nun mal in ländlichen Regionen und diese 'progressiven, modernen' Türken sprich Städter sind rein zahlenmässig in der Minderheit. Da kann ich mir schon vorstellen, dass sich manche von denen bedroht fühlen.
Aber wie ich schon erwähnte, artet das bei einigen schon fast in Paranoia aus und mich erstaunt immer wieder deren Hoffnungslosigkeit. So nach dem Motto "wir werden mal ein islam. Staat werden, da hilft es auch nichts wenn wir noch wählen gehen."

Und wie ebenfalls schon erwähnt, gibt es ja noch das Militär. Wie würde denn die Militärführung reagieren, wenn die AKP das Land wirklich radikal islamisieren würde? Wieder Militärputsch?